Damenvolleyball – Saison 2013/14

Volleyball001In der Saison 2013/14 spielten wir zum ersten mal in der Bezirksklasse Trier Frauen. Es war eine schöne Saison. Die Liga bestand zwar leider nur aus fünf Mannschaften, wodurch wir nur 8 Spiele hatten, aber alle Spielerinnen hatten viel Spaß.

Die Schwierigkeit in einer Liga mit nur 5 Mannschaften besteht darin, dass Fehler die gemacht werden und Spiele die verloren werden, nur schwerlich wieder auszugleichen sind.

Aus diesem Grund hieß das von mir ausgegebene Saisonziel logischer Weise :   KLASSENERHALT.

Um es Vorweg zu nehmen, der Klassenerhalt ist uns aus eigener Kraft gelungen. Wir beendeten die Saison mit einem hervorragenden dritten Tabellenplatz.

Aber von Vorne: Wir mussten schon im ersten Spiel erkennen, dass in dieser Liga anders gespielt wird, als wir es gewohnt waren. Die Spiele wurden schneller, ideenreicher, variabler und für alle Beteiligten auch interessanter. Bis wir dies erkannt hatte, war dass erste Saisonspiel gegen PSV Wengerohr II schon mit drei zu eins verloren. Ups.

Bis zum nächsten Spiel hatten wir vier Wochen um uns durch hartes Training auf die neue Spielweise vorzubereiten. Der Ehrgeiz hatte uns gepackt, denn am zweiten Spieltag ging es mal wieder gegen unseren Lokalrivalen SV Konz II. Es wurde ein spannendes  Spiel, dass wir klar mit drei zu eins zu unseren Gunsten entscheiden konnten.

Im weiteren Verlauf der Saison gab es immer wieder Höhen und Tiefen, was sich an den Ergebnissen ( siehe unten ) ablesen lässt.

3tes Spiel  SV Gonzerath – SV Krettnach                        3:0   (25:20, 25:23, 25:16 )

4tes Spiel  SV Krettnach – SG Osburg/ Thomm II       1:3    (25:19, 17:25, 14:25, 24:26)

5tes Spiel  SG Osburg/ Thomm II –   SV Krettnach     0:3    (21:25, 18:25, 23:25)

6tes Spiel  SV Krettnach – SV Gonzerath                       0:3     (16:25, 21:25, 22:25)

7tes Spiel  SV Krettnach – PSV Wengerohr II               1:3      (27:25, 14:25, 18:25, 14:25)

8tes Spiel  SV Konz II – SV Krettnach                            0:3      ( 0:25, 0:25, 0:25 )

Nach Auswertung des letzten Spieltages und Betrachtung der Abschlusstabelle ist festzuhalten, dass das Saisonziel ganz klar erreicht wurde. Wir belegen in der Abschlusstabelle aus eigener Kraft den 3. Platz und haben damit die Bezirksklasse gehalten. Gratulation an die Mannschaft.

Für die nächste Saison wünsche ich mir, dass die Mannschaft das Erlernte ausbaut und gewinnbringend anwendet.

Michael Loch

( Trainer )

Für den SV Krettnach spielten: Renee Bouwens, Sabine Garbisch, Alina Kirch, Julia Kutz, Luisa Lenerz, Hannah Lenz, Victoria Mustafina, Rena Pisareva, Carmen Steinmetz, Mascha Weinandi, Julia Willems, Lisa Willems,