1. Mannschaft – Kein Wille, kein Herz. Verdiente Niederlage gegen den SV Konz

Auch er mit schwacher Leistung: Paddy Dres

Obwohl alles von dem Abstiegsderby im Moselstadion sprach, schien dies unsere Mannnschaft heute nicht verinnerlicht zu haben. Letztlich waren es wieder einmal fehlende Fitness bzw. Kondition um eine reelle Chance in diesem Spiel wahrnehmen zu können. Man muss sich nur eines vor Augen halten: In der gesamten zweiten Halbzeit kamen gerade einmal zwei Schüsse auf das Konzer Tor, ausgenommen in der 90. Min..

Mit dieser Einstellung kann sich die Mannschaft in den noch verbleibenden drei Spielen nicht aus dem Abstiegssumpf befreien. Sie wird ein anderes Gesicht zeigen müssen. Die zahlreichen Krettnacher Fans waren jedenfalls über die in Konz gezeigte „Leistung“ restlos sauer.

Vor der erwartet großen Zuschauerkulisse hätte schon der erste Angriff in der 1. Min. über Bastian Jung, welcher quer auflegte zu Sven Bader, der völlig frei in letzter Sekunde von einem Abwehrspieler gestört wurde, zum Torerfolg führen können. In der 6. Min. konnte Torwart David Kwast einen Schuss von Patrick Dres nicht festhalten, jedoch konnte Sven Bader auch hieraus kein Kapital schlagen. Es dauerte bis zur 26. Min., als Stefan Becker aus bester Position gerade noch von Kevin Flesch gebremst wurde.

In der 36. Min. hinderte Torwart Philipp Beuel den anstürmenden Merlin Weis an einer Torchance. In der 40. Min. setzte Peter Maasem nach einem Freistoß den Kopfball unter die Querlatte. Das Spiel beider Mannschaften war in der ersten Halbzeit geprägt von der Angst, einen Gegentreffer zu erhalten. So kam es zu zahlreichen Fehlpässen zum Gegenspieler. Schließlich ging es torlos in die Kabine und es kam keine richtige Stimmung auf den Rängen auf, wenn man die frenetische Anfeuerung des Konzer Jungfanblocks einmal ausklammert.

Vergeblicher Einsatz: Tim Jonas

In der zweiten Halbzeit war der SV Konz läuferisch und kämpferisch die eindeutig bestimmende Mannschaft auf dem Platz. Von unserer Mannschaft war nichts mehr zu sehen. Der Druck des SV Konz nahm zu und die Chancen häuften sich. Mehr als einmal konnten sich unsere Abwehrspieler nur mit Fouls helfen, weil vom Mittelfeld keine Unterstützung kam. Aber auch nach vorne war von ihm nichts zu sehen. Wir hatten Glück, als in der 54. Min. ein Kopfball nach einem Freistoß an den Pfosten flog.

In der 60. Min. lenkte Philipp Beuel mit guter Parade den Schuss von Roman Kuschel über die Torlatte. Die Entscheidung fiel in der 66. Min., als bei einem Angriff Michel Kupper-Stöß sich beherzt im Strafraum durchsetzte und ungehindert den wichtigen Treffer zum 1:0 markierte. Unsere Mannschaft war auch danach immer noch überwiegend mit Abwehrarbeit beschäftigt.

Auch drei Einwechselungen von Offensivspielern brachten keine nennenswerte Verbesserung in unser Spiel. Lediglich um die 90. Min. herum konnten nach zwei guten Kombinationen Manuel Berg und Kevin Flesch aufs Tor schießen; der eine Ball wurde zur Ecke abgewehrt, der andere Schuss war zu schwach um das Unentschieden zu erreichen.

Der SV Konz hat die Punkte und den Sieg verdient und zieht an uns in der Tabelle vorbei.

Eine sehr unschöne Begleiterscheinung war ein Riesen-Banner im Konzer Stadion mit dem Spruch:

Wir sind Eure Hauptstadt – Ihr Bauern.

Konzer Schmähbanner

Der Geschäftsführer des SV Konz hat sich nach dem Spiel offiziell hierfür beim SV Krettnach entschuldigt und klar signalisiert, dass dies nicht die Haltung des SV Konz sei, und verwies ausdrücklich auf die normale und gute Zusammenarbeit beider Vereine.

Nachdem das Banner in der Halbzeitpause abgenommen worden war, war auch für uns die Sache vom Tisch.

Nun bleiben noch zwei Auswärts- und ein Heimspiel als allerletzte Möglichkeit , sich vor einem drohenden Abstieg zu retten.

Nur wenn die Mannschaft Charakter zeigt, werden wir die Klasse halten können. Dazu braucht sie aber mehr Wille und Herz als heute.

SV Konz: David Kwast, Peter Maasem, Benedikt Sommer (76. Vehres), Matthias Götze (93. Junge), Stefan Becker, Christian Mai, Michel Kupper-Stöß( 87. Bobinets), Merlin Weis, Roman Kuschel, Benedikt Dorn, Jan Wrobel.

Auswechselspieler: Matthias Petry ETW, Patrick Witzenrath, Kevin Vehres, Markus Junge, Daniel Bobinets.

Gelbe Karte: Mai, Wrobel.

SV Krettnach: Philipp Beuel, Daniel Penth, Dominik Bosl (64. Kugel), Bastian Jung (72. Berg), Arthur Rissling, Sven Bader, Kevin Flesch, Kevin Herz, Patrick Dres (72. Jonas), Benjamin Becker, Mario Herres.

Auswechselspieler: Jürgen Müller ETW, Markus Born, Manuel Berg, Dominik Gerhards, Tim Jonas, Matthias Kugel, Markus Rau.

Gelbe Karte: Penth, Bosl, Herz, Herres, Becker.

Schiedsrichter: Torsten Schlösser, Mürlenbach, Assistenten: Haus, Thomas // Sonnen, Lars Jakob