1. Mannschaft – Notwendiger und verdienter Last-Minute-Sieg über SV Mehring

Dominik Bosl in Aktion

In unserer Situation zählte eigentlich nur ein Sieg. Dieser musste aber gegen starke Gäste des SV Mehring erst einmal erkämpft werden. Die Nerven aller Akteure und Zuschauer wurden dabei ziemlich strapaziert.

Gleich beim ersten Ball auf unser Tor musste Torwart Philipp Beuel nachgreifen, sonst wäre es schon passiert. In der 2. Min. war Bastian Jung gut unterwegs Richtung gegnerisches Tor, seine Rückgabe zu mitgelaufenen Mitspielern kam jedoch nicht an. Patrick Dres stand in der 12. Min. alleine vor dem Tor, sein Schuss war jedoch zu schwach um zum Torerfolg zu kommen. Der SV Mehring spielte abgeklärter und etwas homogener in der Vor- und Rückwärtsbewegung. Die erste Chance hatte Patrick Noske per Kopfball, den er auf den Boden drückte – der Ball ging zu unserem Glück über die Torquerlatte.

Philipp Beuel wusste, dass heute viel auf dem Spiel stand, und war bei einem Freistoß der Gäste in der 26. Min. bei seiner Abwehr erneut etwas unsicher. Eine große Möglichkeit bot sich unserem Team in der 31. Min. nach guter Vorarbeit von Bastian Jung, dessen Hereingabe Benjamin Becker aus kurzer Distanz nicht voll traf, sodass Torwart Maurice Schmotz den Ball halten konnte. Sonst boten sich auf beiden Seiten keine brisanten Torszenen mehr und es ging torlos in die Halbzeitpause.

Arthur Rissling beim Fußballett

In der zweiten Hälfte lieferten sich beide Mannschaften den schon genannten Nerven aufreibenden Schlagabtausch. Es fing für uns gut an: Bereits in der 48. Min. erzielte Benjamin Becker die 1:0 Führung, als Torwart Maurice Schmotz einen Schuss von Sven Bader nicht festhalten konnte und Benjamin Becker zur Stelle war. Der SV Mehring glich in der 57. Min. durch Christian Alt aus, der fast vom Mittelfeld aus mit einem Sololauf alle Gegenspieler stehen ließ, bei dem ihn unsere Abwehr auch nicht stören wollte oder konnte, um dann als krönenden Abschluss den 1:1 Ausgleich zu erzielen. Bereits zwei Minuten später scheiterte Bastian Jung aus guter Position wieder an Torwart Maurice Schmotz.

Auch in der 72. Min. hatte Bastian Jung keinen Erfolg, da sein Schuss zu schwach war. Ebenso erging es Sven Bader bei seinem Schussversuch. Unsere Mannschaft versuchte nun mit allen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Nach einem schönen Angriff in der 79. Min. belohnte Paddy Dres diese Bemühungen mit der 2:1 Führung, der einen raffinierten Pass von Daniel Penth aufnahm und zu seiner und unser aller Freude abgeklärt vollendete. Der nächste Schock kam jedoch bereits in der 82. Min., als ein weiter, hoher Ball in unserem Strafraum landete, Torwart Philipp Beuel unentschlossen zögerte ihn aufzunehmen, sodass Patrick Noske die Situation zum 2:2 Ausgleich nutzen konnte.

Kevin Flesch setzt sich durch

Trotzdem versuchte unsere Mannschaft nochmals Druck aufzubauen. In der 86. Min. passte Sven Bader zu Mario Herres, der in aussichtsreicher Position knapp am Tor vorbei schoss. Die Entscheidung fiel in der 89. Min., als nach einem weiteren Angriff ein Mehringer Abwehrspieler im Strafraum ein Handspiel verursachte, welches der Schiedsrichter mit Strafstoß ahndete. Arthur Rissling hatte die Nerven diesen Strafstoß sicher zum 3:2 Endstand zu verwandeln, um somit die äußerst wertvollen drei Punkte doch noch im Tälchen zu halten. Auch Philipp Beuel hatte in der Nachspielzeit mit einer starken Parade seinen Anteil daran.

Man muss heute den Willen unserer Mannschaft hervorheben, jedoch ist der weitere Weg zum Klassenerhalt noch steinig und muss durch gemeinsames gutes Training, woran es immer noch mangelt, weiter gefestigt werden. Nur so können bei den restlichen Spielen die noch fehlenden Punkte erkämpft werden. Eine Entscheidung am letzten Spieltag sollte nicht unbedingt gesucht werden.

Man sollte deshalb vorbereitet sein, wenn am Mittwoch, dem 08.05.2013, um 19.00 Uhr ein weiteres schweres Derby bei unseren Nachbarn, dem SV Konz, ansteht.

Fotos: Matthias Willems Valleydesign – Fotografie und Digital Imaging, Mail: valleydesign@web.de, Web: valleydesign.photoshelter.com

SV Krettnach: Philipp Beuel, Daniel Penth, Dominik Bosl (67. Berg), Bastian Jung (80. Born), Arthur Rissling, Sven Bader, Kevin Flesch, Kevin Herz, Patrick Dres (83. Jonas), Benjamin Becker, Mario Herres.

Auswechselspieler: Heiko Witt ETW, Markus Born, Morteza Aftabi Gilavan, Manuel Berg, Dominik Gerhards, Tim Jonas.

Gelbe Karte: Flesch.

SV Mehring: Maurice Schmotz, Nico Scholtes, Alexander Wagner, Marcel Selmane (67. Schuh), Jens Müller, Andreas Kaufmann, Daniel Frick, Patrick Noske, Christian Alt, Peter Andre Follmann, Nils Hansjosten.

Auswechselspieler: Andrei Suldac, Philipp Schuh, Maiko Mantey, Jörg Roos.

Gelbe Karte: Wagner, Alt.

Schiedsrichter: Arianit Besiri, Trier.