2. Integrationsturnier im Tälchen – ein großer Erfolg

„Ich bin wieder einmal fasziniert von diesem wunderbaren Turnier, die Spiele waren so fair und die Spieler so begeistert bei der Sache!“ lobte der Organisationsleiter des 2. Inklusionsturniers des Fußballverbands Rheinland, der Geschäftsführer des Fördervereins „Mach mit! Fußballer helfen“ Peter Becker. Bernd Marx, Ehrenvorsitzender unseres SV „Tälchen“ Krettnach, hatte im Auftrag von Arianit Besiri, dem Vizepräsidenten für sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben des FVR, zu der Wiederauflage des Turniers am 18. Mai 2024 eingeladen. Er hieß gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fußball-Kreises TRier-Saarburg Hans-Peter Dellwing sowie unseren Jugendleitern Alexander Rausch und Dietmar Hürter die Teilnehmer des diesjährigen Turniers herzlich willkommen.

Hans-Peter Dellwing, Dietmar Hürter und Bernd Marx
Peter Becker in action

Das gleichzeitig stattfindende Jugendfußballfest der E- und F-Jugendlichen war ebenfalls hervorragend vorbereitet und organisiert von unseren Jugendleitern Dietmar Hürter und Alexander Rausch, die von den Eltern der Kinder tatkräftig unterstützt wurden.

Alexander Rausch, Dietmar Hürter
Unsere Kuchen-Feen

Rechtzeitig hatte sich der Dauerregen des Vortags zurückgezogen, sodass auf dem gut bespielbaren Rasenplatz parallel nebeneinander die Spiele der Erwachsenen und der F-Jugendlichen stattfinden konnten. Beim Inklusions-Turnier mit den Schiedsrichtern Mario Schmidt und Alexander Rausch traten zwei Teams der „Special Olympics Luxembourg“, Spieler:innen der St. Bernhards-Werkstätten im Schönfelderhof Zemmer, der „Bananenflanke“ Trier und des DRK Sozialwerks Bernkastel-Wittlich gegeneinander an. Lautstark unterstützt wurden sie von vielen Fans und den begleitenden Betreuer:innen aus den sozialen Einrichtungen, die sich der Inklusion beeinträchtigter Menschen verschrieben haben. Gesponsert wurde das Turnier von LOTTO RLP. Ebenfalls möchten wir uns herzlich bei dem Team der Westenergie für die Unterstützung und ihr Engagement bedanken!

St. Bernhards-Werkstätten im Schönfelderhof Zemmer

„Bananenflanke“ Trier
DRK Sozialwerk Bernkastel-Wittlich
Team 2 der „Special Olympics Luxembourg“
Team 1 der „Special Olympics Luxembourg“
Beide Teams der „Special Olympics Luxembourg“ mit ihren Betreuern
Spiel-Impressionen

Mit der Ankunft der F-Jugendteams begann ein buntes Treiben auf dem grünen Rasen. Gleichzeitig spielten alle Mannschaften, davon allein drei aus unserem Verein, mit je 3 Spieler:innen auf vier Spielfeldern auf vier Minitore. Mit den neuen Spielformen hatten die Kinder mehr Spaß , sie wollen Tore schießen, sie wollen dazu gehören, mehr Ballkontakte haben und sich am Spiel beteiligen.

Nach dem Integrationsturnier erhielten die fünf Teams – „alle sind Sieger!“, wie Peter Becker richtig sagte – ihre Pokale, Erinnerungsmedaillen und obendrein als Geschenk unseres Vereins einen Original-EM-Fußball aus der Hand von unseren Spielerinnen und Spielern.

Bernd Marx und Peter Becker verkünden die Ergebnisse des Turniers
Schiedsrichter Alexander Rausch bedankt sich für die fairen Spiele
Präsidiumssprecher Michael Gerten überreicht die Pokale

Präsidiumssprecher Michael Gerten erinnerte zum Abschluss des Turniers daran, dass Bernd Marx im Januar beim Ehrenamtstag im Beisein von Rudi Völler für sein Lebenswerk geehrt worden war. Im Namen des SV „Tälchen“ Krettnach nutzte er den heutigen Rahmen, Bernd Marx für seine Jahrzehnte lange Tätigkeit im Ehrenamt zu würdigen, ein Präsent zu überreichen und einen Blumenstrauß für dessen Frau Marion, denn „bei jedem großen Mann steht eine Frau!“.

Mit einem großen Erinnerungsfoto schloss das diesjährige Inklusionsturnier ab. Als Fazit dieses besonderen Tages auf der Sportanlage unseres SV „Tälchen´“ Krettnach bleibt festzuhalten: Körperliche oder geistige Beeinträchtigungen, Herkunft oder Hautfarbe der Spieler:innen und Zuschauer:innen haben bei diesem außerordentlichen Turnier Erwachsener und Kinder keine Rolle gespielt. Alle haben miteinander gespielt, haben Tore geschossen und Tore verhindert, haben sich gefreut und waren auch mal kurz über eine entgangene Chance enttäuscht. Wichtig war nur das gemeinsame Erlebnis bei der wunderbarsten Nebensache der Welt: dem Fußball. Inklusion und Integration sind Werte, die im Fußball und darüber hinaus gelebt werden können. Tragen wir diese Erkenntnis hinaus in die Gesellschaft!