S 4 Young Cup 2016 in Niedermennig – ein großartiges Fußballfest

Bernd Marx begrüßt die Gäste

Aus Anlass des 70. Geburtstages unseres SV „Tälchen“ Krettnach hatte die Sparkasse Trier, Veranstalter des S4young-Cups, unserem Verein die Organisation des Fußball-Turniers 2016, des 10. Cups im Fußballkreis Trier-Saarburg, für Kinder und Jugendliche (Bambini bis B-Junioren) übertragen. Präsidium und Vorstand organisierten das dreitägige Event, das vom 02. bis 04.09. auf beiden Rasenplätzen der Sportanlage in Niedermennig stattfand. An diesem Wochenende herrschte bis auf den Sonntagmorgen herrliches Fußballwetter, aber auch der zeitweise Regen machte den jungen Fußballern, ihren Trainern und Betreuern sowie den Hunderten Eltern, die zu uns ins Tälchen gekommen waren, nichts aus.

Urkunden für Verdienste um den S4young-Cup

Im Vereinshaus begrüßte am Freitagnachmittag Präsidiumssprecher Bernd Marx die Herren Passek, Vorstandsvorsitzender, und Franz-Josef Scharfbillig als Vertreter der Sparkasse Trier, Landrat Günther Schartz, den Fußball-Kreisvorsitzenden Hans-Peter Dellwing, Alois Reichert, Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, Michael Maxheim, Vizepräsident des Landessportbundes, den Sportkreisvorsitzenden Felix Jäger, Alfons Steinbach, den Ehrenvorsitzenden des Sportkreises Trier-Saarburg, Ortsvorsteher Dieter Klever und neben zahlreichen Mitgliedern des Kreisvorstandes auch Michael Herrmann für den Förderverein „Mach mit, Fußballer helfen!“ Herr Passek vergab anschließend Urkunden der Sparkasse Trier für Verdienste rund um den S4young-Cup.

Die geladenen Gäste im Vereinshaus

Bernd Marx bedankte sich herzlich dafür, dass mit der Vergabe des 10. S4young-Cups an den SV „Tälchen“ Krettnach diesem ein weiteres schönes Geburtstagsgeschenk gemacht worden sei und man sich bemühen werde, dem anspruchsvollen Turnier mit rund 140 Mannschaften und über 1600 Spielern gerecht zu werden. In den Ansprachen wurde die Bedeutung des Sports für Jugendliche und dabei das Motto des Cups „Fair ist einfach.“ hervorgehoben. Anschließend eröffnete mit einem symbolischen Anstoß Herr Passek das Turnier der B-Jugendmannschaften; als erste Turniersieger wurden die B-Junioren der JSG Ruwertal und der JSG Trier-Irsch mit je einem Pokal geehrt.

s4young cup aa1
Vor der Siegerehrung

Die Organisation des sportlichen Teils des Turniers oblag einem Team unter Führung von Kreisjugendleiter Thomas Marx, der auch die Spielpläne erstellt hatte. Ihm zur Seite standen Mitglieder des Präsidiums und Vorstandes unter Leitung von Bernd Marx, die die Platzverteilung und Schiedsrichtereinsätze koordinierten. Dabei muss den 12 Spielern aus unserer A- und B-Jugend sowie Frank Drossert und Josef Zillgen ein großes Lob für ihre mehrstündigen Einsätze als Schiedsrichter ausgesprochen werden. Die jeweiligen Turniersieger der insgesamt fairen und spannenden Spiele erhielten schöne Pokale und Fußbälle, alle Teilnehmer Medaillen zur Erinnerung an den Cup 2016.

In stolzer Erwartung der Pokale und Medaillen

Ein ebenso herzliches „Dankeschön!“ gilt den über 80 Helferinnen und Helfern rund um das Turnier, das große Anforderungen an die Logistik stellte: den Feuerwehren Niedermennig und Obermennig/Krettnach unter Leitung von Udo Marxen und Stefan Willems für die Verkehrssteuerung, dem Heimatverein mit Herrn Schüller und seinen freundlichen Helferinnen, Sebastian Konz vom Tälchen Karneval, Ortsvorsteher Dieter Klever mit seinen motivierten Helferinnen, für Beschallung, Technik und Elektroinstallation Ulrich Müller, Philipp Lenz und Thomas König sowie für alle Notfälle, die glücklicherweise nicht eintrafen, dem DRK Konz. Ebenso danken wir den vielen Mitgliedern unseres Vereins, die sich während des Turnierwochenendes unermüdlich um das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste kümmerten. Ein großer Dank gilt auch den Spendern von Kuchen und Präsenten für die Verlosung. Die Gesamtorganisation hatte hier Mike Reuter wie immer gekonnt in der Hand.

Gemeinsam geht es besser!

So hat auch dieses großartige und anspruchsvolle Event wieder gezeigt, dass unser SV Krettnach wohl aufgehoben ist in der Gemeinschaft des Tälchens mit seinen lebendigen und untereinander solidarischen Vereinen und stolz darauf sein kann, dieser Gemeinschaft anzugehören.

Fotos: Sabine Karl & Andreas Arens