1. Mannschaft – 1:0 Niederlage im Entscheidungsspiel: Bye bye Bezirksliga!

Unser unermüdlicher Fanclub

Im Entscheidungsspiel auf neutralem Platz in Schillingen, vor  prächtiger, 1400 Fußballfreunde zählenden Zuschauerkulisse und noch prächtigeren Sommertemperaturen gab es gegen die SG Rascheid eine 1:0 (0:0) Niederlage. Diese bittere Niederlage bedeutet den Abstieg in die Kreisliga A in der kommenden Saison nach fast 40 Jahren ununterbrochener Präsenz in überkreislichen Ligen.

Natürlich liegen die Ursachen für den Abstieg nicht nur im heutigen Spiel begründet. Schon in der vergangenen Saison konnten wir uns nur durch ein glückliches 1:0 gegen Großkampen in der Bezirksliga halten. Und war man nach der diesjährigen Hinrunde mit dem 7. Platz noch zufrieden, so bewahrheitete sich der alte Fußballerspruch, dass erst die Rückrunde zeigt, wie gut eine Mannschaft in Wirklichkeit ist. Sie hat zwar v.a. in den letzten Spielen der Saison Kampfgeist gezeigt, letztlich aber zu spät mit dem Punktesammeln begonnen.

Handschlag der Spielführer Daniel Penth und Sven Gaspers

Ein Dank an die Verantwortlichen vom Sportverein Schillingen, die alles bestens organisiert hatten und einen hervorragenden Rasenplatz zur Verfügung gestellt haben.

Dem Spielverlauf nach hatte die Begegnung keinen Sieger verdient, jedoch eine Elfmeterentscheidung in der 51. Min., verwandelt von Daniel Lochen, brachte der SG Rascheid den Sieg.

Als fairer Verlierer gratulieren wir der SG Rascheid zum Klassenerhalt und wünschen für die kommende Saison alles Gute.

Alles Jammern hilft nichts, das Fehlen von wichtigen Stammspielern  machte sich heute deutlich bemerkbar, da kaum echte Chancen herausgespielt wurden, die zu Toren hätten führen können. Das gleiche Fazit gilt für die Gegenseite, natürlich waren die Bedingungen durch die hohen Sommertemperaturen für alle Akteure gleich.

Basti Jung im Zweikampf

In der 8. Min. bot sich eine erste Möglichkeit für Marcel Herrig, dessen Schuss aus kurzer Distanz von Torwart Jonas Räsch abgewehrt wurde. Bereits der Gegenzug ließ die zahlreichen Krettnacher Fans die Luft anhalten, als Martin Kolz frei am Fünfmeterraum aufs Tor zielte und unser Torwart Philipp Beuel noch soeben mit einem Fussreflex retten konnte.

In der 26. Min. ergab eine der wenigen schönen Kombinationen nach einer Flanke eine Kopfballchance durch Bastian Jung, der den Ball jedoch über das Torgehäuse köpfte. Unmittelbar danach kam Matthias Kugel frei vor Torwart Jonas Räsch an den Ball, der jedoch noch gerade zur Ecke abgewehrt wurde.

Ein Freistoß in der 33. Min., ausgeführt von der SG Rascheid, flog durch unseren Strafraum, wo alle Spieler den Ball passieren ließen.

Sonst hatte die 1. Hälfte nicht viel Spektakuläres zu bieten und es blieb torlos bis zur Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn hatte die SG Rascheid die erste Möglichkeit schon in der 47. Min., als nach einem Freistoß diesmal Torwart Philipp Beuel abwehren konnte, jedoch den Ball nicht festhielt. Sven Gaspers vergab  seine Chance etwas leichtfertig.

Dimi Haak fängt einen gegnerischen Pass ab

Die Entscheidung kam in der 51. Min., als Dimitrij Haak im Strafraum von einem Gegenspieler gekreuzt wurde, worauf dieser zu Fall kam, ohne dass er noch am Ball war. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Dieser wurde von Daniel Lochen sicher verwandelt zum 1:0.

Nachdem in der 63. Min.  Marvin Plunien  vom Schiedsrichter mit roter Karte vom Platz gestellt worden und die SG Rascheid nun in Unterzahl war, kam nochmals Hoffnung auf, den Ausgleich zu erzielen.

Kevin Fleschs Kopfball geht leider übers Tor

Leider konnten wir trotz dreier Einwechselungen keinen Druck mehr entwicken, um das Ruder nochmals herumzureißen. Es blieb somit beim Sieg durch die SG Rascheid, die diesmal die Glücksfee auf ihrer Seite hatte und den Endstand bejubelte.

Bedanken möchten wir uns bei allen zahlreichen treuen Fans unseres Vereins, vor allem für die laustarke Unterstützung der akustischen Fangruppe.

Kopf hoch und nach vorne schauen zu neuen Ufern!!

SG Rascheid: Jonas Räsch, Maximilian Heib, Jens Gaspers, Sven Gaspers, Daniel Lochen, Daniel Großmann, Martin Kolz, Marvin Plunien, Andre Lochen, Eli Pascal, Jan Kolling.

Auswechselspieler: Simon Jung ETW, Maritz Kronenburger, Lukas Räsch, Sebastian Litsch, Dean Dederichs, Lukas Leyendecker, Christoph Trierweiler.

Gelbe Karte: Jens Gaspers, Andre Lochen, Lukas Leyendecker,

Rote Karte: Marvin Plunien.

SV Krettnach: Philipp Beuel, Lukas Kugel, Daniel Penth, Dimitrij Haak, Dominik Bosl (73.Wieber), Gerhards Dominik (65. Traoré), Christian Geib, Bastian Jung, Marcel Herrig (73.Flesch), Matthias Kugel, Ken Lippert.

Auswechselspieler: Tobias Schmitt ETW, Saschsa Becker, David Wieber, Markus Rau, Rietz Nico, Kevin Flesch, Malik Traoré.

Schiedsrichter: Mario Schmidt (Daun-Steinborn) Assistenten: Pascal Arens, Viktor Baur.