1. Mannschaft – Anstrengung nicht belohnt: erste Heimniederlage der Rückrunde

Nach der bitteren Niederlage in Osburg sollte und wollte unsere Mannschaft heute den Wendepunkt schaffen, um von den drohenden Abstiegsplätzen wegzukommen. Dass es nicht gelang, lag einerseits an einem starken Gegner, andererseits an einer schwachen ersten und einer stärkeren zweiten Halbzeit, in der jedoch das verdiente Unentschieden einfach nicht fallen wollte.

Gleich der erste Angriff der Ruwertaler führte in der 3. Min. zum 0:1: Einen raschen Angriff über die rechte Seite schloss der stark spielende Martin Flesch mit einem harten Schuss ins lange Eck erfolgreich ab. Unsere Mannschaft versuchte mit Kurzpassspiel an den gegnerischen Strafraum zu kommen, verlor den Ball jedoch häufig gegen einen konsequent verteidigenden Gegner, der wiederum mit weiten Pässen seine schnellen Spitzen in Szene setzen konnte.

In der 13. Min. fischte Torwart Tobias Schmitt, der den gesperrten Philipp Beuel vertrat, einen Freistoß von Hans Schulz aus dem Torwinkel und konnte auch reaktionsschnell den Nachschuss von Martin Flesch aus zwei Metern abblocken. Ein Gewaltschuss von Karsten Willems strich in der 22. Min. knapp über die Torlatte. Erst in der 25. Min. setzte sich Matthias Kugel auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch, Malik Traoré übernahm dort den Ball, schoss jedoch Torwart Jens Ewald an, der Ball flog am offenen Tor vorbei.

Martin Flesch hatte auch in der 31. Min. nach einem Pass von rechts eine gute Torchance, vergab sie aber. Besser machte es Karsten Willems in der 33. Min., als er einen Pass in der linken Strafraumecke annahm und einen – haltbaren? – Ball zum 0:2 ins lange Eck schießen konnte. Unsere Mannschaft bemühte sich in dieser Halbzeit zwar immer wieder darum, die schnellen Matthias Kugel und Bastian Jung sowie Malik Traoré in der Spitze anzuspielen, brachte jedoch keine nennbare Torchance zustande.

In der 44. Min. konnte Torwart Tobias Schmitt den Ruwertaler Thomas Husse nur durch ein Foul stoppen, den fälligen Strafstoß schoss Karsten Schulz jedoch am rechten Toreck vorbei. Mit dem 0:2 ging es also in die Halbzeitpause.

Das Spiel war kaum wieder vom gut leitenden Schiedsrichter Philipp Michels angepfiffen, als Thomas Husse rechts durchging und Torwart Tobias Schmitt überspielte, sein Schuss wurde jedoch bravourös von Dominik Gerhards auf der Torlinie abgewehrt. In der 47. Min. schoss Bastian Jung nach einem Gewühl im Strafraum seinen Mitspieler Malik Traoré an – die erste  Torchance der zweiten Halbzeit für die Unsrigen war vergeben. Auch Patrick Dres hatte mit einem Freistoß in der 50. Min., der an Freund und Feind vorbei ins Toraus ging, Pech.

Die Ruwertaler, jetzt stärker in die Verteidigung gedrängt, versuchten mit schnellen Kontern das Ergebnis hochzuschrauben, doch vergeblich. Unsere Mannschaft kam nun besser ins Spiel, ein flacher Pass von Bastian Jung auf Malik Traoré wurde von diesem in der 56. Min. neben das Tor gesetzt. In der 57. Min. wechselte Trainer Erwin Berg Sven Bader und Kevin Flesch ein, die sich energisch in das Offensivspiel einreihten. So führte ein Angriff über Daniel Penth zu Bastian Jung, dessen Flachpass am linken Toreck in der 59. Min. von Matthias Kugel zum 1:2 verwandelt wurde. Hoffnung kam auf …

Im Minutentakt gab es von nun an Chancen für unsere Jungs, doch die halbhohen bzw. hohen Flanken meist von rechts wurden vergeben, abgeblockt oder Beute von Torwart Jens Ewald. Von der 80. Min. an häuften sich die Freistöße rund um den Strafraum, Sven Bader und Paddy Dres erreichten jedoch mit ihren Bällen nicht das Ziel. Der wieder vorbildlich kämpfende Christian Geib setzte in der 88. und 92. Minute Kopfbälle auf das gegnerische Tor, Malik Traoré verpasste in der letzten Spielminute im Fünfmeterraum einen Ball – und dann war das Spiel zu Ende.

Man war sich einig, dass ein Unentschieden gerecht gewesen wäre. Der Druck wird nun noch größer, doch die gezeigten Leistungen v.a. in der zweiten Halbzeit machen Mut für die beiden letzten Spiele.

Aufgeben gilt nicht!! Noch ist nicht aller Tage Abend!!

SV Krettnach: Tobias Schmitt (TW), Lukas Kugel, Daniel Penth, Christian Geib, Ken Lippert, Dominik Bosl (57.), Dominik Gerhards (57.), Patrick Dres, Bastian Jung, Matthias Kugel, Malik Traoré

Ersatzspieler: Jürgen Müller (ETW), Matthias Bojung, Sascha Becker, Sven Bader (57.), Kevin Flesch (57.), Max Thiesen

Karten: Schmitt, Geib, Bosl, Gerhards (gelb)

SG Ruwertal Kasel: Jens Ewald (TW), Marc Schmitt, Thomas Jäger, Christoph Morbach (85.), Thomas Husse (80.), Martin Flesch (46.), Hans Schulz, Jona Schulz, Tim Denzer, N. Repplinger, Karsten Willems

Ersatzspieler: Dominik Longen (80.), Andreas Stern (46.), Maximilian Herres (85.)

Karten: Husse, Schulz H. (gelb)

Schiedsrichter: Philipp Michels, Lissendorf