1. Mannschaft – Glück in der 91. Minute in Föhren

Paddy Dres setzt sich durch

Überglücklich stürzten sich seine Mitspieler auf Paddy Dres, den Torschützen zum glücklichen 0:1 Sieg über den SV Föhren, der sich in der 91. Minute am Strafraumrand ein Herz genommen hatte, mit dem Ball am Fuß in seiner unnachahmlichen Art an drei Föhrener Gegenspielern vorbeigegangen war und den Ball ins lange Eck geschoben hatte. Vergessen waren in diesem Moment 90 Minuten eines Spiels, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte. Aber so ist eben Fußball …

In diesem Spiel ging es für beide Mannschaften um nichts weniger darum, als dass nur ein Sieg einen Schritt hin zum Klassenerhalt bedeuten konnte. Nur einen kleinen Schritt, aber eben einen solchen. Dies merkte man dem ganzen Spiel an. Dabei gehörten die ersten 10 Minuten und der größte Teil der 1. Halbzeit den Hausherren, die durch Nicola Weyer, Axel Meyer und Nicolas Hayer beste Torchancen vergaben oder von unserem bravourös haltenden Tobias Schmitt am Torerfolg gehindert wurden.

Dominik Bosl im Abwehrkampf

Von unserer Mannschaft kann lediglich in der 10. Minute ein gefährlicher Freistoß von Paddy Dres vermeldet werden, den Lukas Kugel knapp verpasste. Von der 15. Minute an fand das Spiel v.a. im Mittelfeld statt, die Föhrener setzten auf ihre schnellen Außen, während unsere Spieler immer wieder an der kompromisslosen Abwehr des Gegners scheiterten. Lediglich in der 20. – 22. Minute waren drei Eckbälle für uns zu verzeichnen, die allesamt abgewehrt wurden.

So ging die 1. Halbzeit torlos zu Ende, die zahlreichen Tälchen-und Föhrener Fans hatten auf beiden Seiten einige Schussversuche, viele missglückte Pässe und Flanken gesehen – ein Abstiegskampf eben, in dem die strapazierten Nerven eine große Rolle spielten.

Bastian Jung vor der Föhrener Abwehr

Kaum war die 2. Halbzeit angepfiffen, musste der souverän leitende Schiedsrichter Christoph Zimmer (Wittlich) die gelbe Karte für Christopher Haubrich nach einem Foul gegen Ken Lippert ziehen, sie blieb die einzige in diesem trotz seiner Bedeutung im Wesentlichen fairen Spiel. In der 54. Min. ging der pfeilschnelle Daniel Kläs rechts durch und kam zum Schuss, doch Torwart Tobias Schmitt und Dimitrij Haak klärten gemeinsam die gefährliche Situation. Im Gegenzug marschierte Mätti Kugel übers halbe Feld, sein Pass kam zu Malik Traoré, dessen Schuss jedoch von Torwart David Kees abgewehrt wurde.

Auf ihn war Verlass: Dominik Gerhards
Auf ihn und die Abwehr war Verlass: Dominik Gerhards

Nachdem in der 59. Min. Nicolas Hayer und Axel Meyer nach Vorlage von Carsten Lambrecht im Fünfmeterraum den Ball und damit die größte Chance der Föhrener der 2. Halbzeit verpasst hatten, übernahmen unsere Jungen allmählich das Kommando auf dem Spielfeld, ohne jedoch größere Gefahr für das gegnerische Tor herausspielen zu können; Basti Jung und Paddy Dres schossen in der 63. und 64. Min. jeweils knapp übers Tor. In der 75. Min. wechselte Trainer Erwin Berg Kevin Flesch und Benni Becker ein, die den Druck auf die Föhrener Hintermannschaft verstärkten, jedoch ebenfalls ihre Chancen nicht nutzen konnten.

Und dann kam die schon beschriebene 91. Min., als sich alle schon mit dem torlosen Unentschieden abgefunden hatten, das keiner der beiden Mannschaften geholfen hätte. Man muss zugeben, dass dieser Sieg überaus glücklich ist – und was er wert ist, wird sich nach den heutigen Erfolgen der Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt sicher erst am letzten Spieltag zeigen.

Doch wir haben noch eine Chance auf den Klassenerhalt mit einem Sieg am nächsten Samstag über die SG Wiesbaum. Es kann wieder ein harter Fight werden und nichts für Menschen mit schwachem Nervenkostüm. Voraussetzung ist – und das wissen alle Beteiligten – ein unbändiger Wille zum Einsatz, um den Erfolg herauszuspielen. Und natürlich auch das Quäntchen Glück, verbunden mit dem Können eines Paddy Dres – so wie heute in der 91. Minute in Föhren.

SV Föhren
Torwart David Kees Abwehr Jens Boden , Philipp Regneri , Sebastian Pull , Stefan Wagner Mittelfeld Christopher Haubrich (ab 77. Marius Tonner) , Nicolas Hayer Angriff Axel Meyer , Carsten Lambrecht (ab 86. David Haubrich) , Daniel Kläs , Nicola Weyer (ab 65. Christian Enders)

SV Krettnach
Torwart Tobias Schmitt Abwehr: Lukas Kugel, Dimitrij Haak, Ken Lippert (ab 57. David Wieber), Dominik Gerhards, Mittelfeld: Patrick Dres, Bastian Jung (ab 75. Benni Becker, Marcel Herrig (ab 75. Kevin Flesch), Dominik Bosl, Angriff: Matthias Kugel, Malik Traoré