1. Mannschaft – Wenn Pech und Unvermögen zusammenkommen, dann verliert man auch gegen TRier-Irsch

Mätti Kugel beim Kopfballversuch

Mit hängenden Köpfen schlichen unsere Spieler und Trainer nach dem Spiel in TRier-Irsch vom Platz, während die Irscher laut ihren Sieg feierten. Was wir heute von unserer Mannschaft zu sehen bekamen, war eine Mischung aus v.a. in der 2. Halbzeit gezeigtem Kampfgeist und schön herausgespielten Toren, aber auch von haarsträubenden Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung und individuellen Fehlern. Der Gegner selbst war nicht sehr stark, aber konsequent im Ausnutzen dieser Fehler und hatte das notwendige Quäntchen Glück mit dem Siegtor in der 89. Min. auf seiner Seite.

Schon in der 2. Spielminute hätte es 1:0 für Irsch stehen können, als Christoph Nickl seinen Gegenspieler Marcel Diederich im Sprint stehen ließ und erst an Torwart Jan Mayer scheiterte. Kaum 13 Min. später dieselbe Situation, wieder hielt uns Jan Mayer im Spiel. Spätestens da hätten unsere Trainer reagieren und einen anderen Spieler gegen den schnellen Nickl stellen müssen. Aber nichts dergleichen geschah. Wir gingen sogar in der 17. Min. durch Lucas Bergmann 0:1 in Führung, der einen Flachschuss ins kurze Eck setzte. Kurz zuvor hatte Mätti Kugel einen Ball nach einer Ecke über die Latte geköpft.

Lucas Bergmann kurz vor dem Torschuss zum 0:1

In der ersten Halbzeit erspielten sich beide Mannschaften noch die eine oder andere Chance, v.a. Christoph Nickl und Markus Kulski stellten unsere Defensive ein ums andere Mal vor schwierige Aufgaben. Unsere Youngster Lucas Bergmann und Justin Molitor dagegen hatten gegen die robuste Spielweise der Irscher Defensive keine weitere Chance mehr. So fiel das 1:1 in der 45. Min. durch – na wen wohl ? – Christoph Nickl nach einem zu kurz geratenen Rückpass von Kai Werner zwar recht überraschend, jedoch nicht unverdient. Kurios war die Aufforderung von Schiri Ralf Arens in Richtung der Irscher Spieler nach von diesen reklamierten, aber nicht gegebenen Fouls: „Stellt Euch nicht so an, ihr Jammerlappen!“

Die 2. Halbzeit war noch keine zwei Min. alt, als – na wer wohl? – richtig: Christoph Nickl auf die Reise geschickt wurde, Marcel nicht mehr hinterher kam, sodass der Stürmer diesmal hart und flach zum 2:1 einschießen konnte. In der 53. Min. die genaue Parallelsituation: Wieder lief Christoph Nickl unserem Marcel davon, passte quer zum Tor auf den frei stehenden Markus Kulski, dessen Schuss noch von Jan Mayer abgewehrt wurde, der aber gegen den Nachschuss von Alexander Becker zum 3:1 keine Chance hatte.

Justin Molitor überspielt seinen Irscher Gegenspieler

Nun begann eigentlich die beste Phase unseres Teams in diesem Spiel. Man baute Druck auf, spielte vor und im Strafraum gute Pässe oder flankte gefährlich in diesen und zwang die Irscher Abwehr zu Fehlern. So fiel in der 60. Min. das 3:2 durch Lukas Reuter, der einen von Torwart Daniel Lörscher abgewehrten Schuss von Chris Geib unter die Latte schoss. Das gab auf einmal wieder Hoffnung und 5 Min. später setzte Lucas Bergmann einen Kopfball präzise ins lange Eck zum 3:3-Ausgleich.

Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, beide Mannschaften gaben sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden. Nicolas Kaupert schoss knapp am Irscher Tor vorbei, ein Kopfball von Chris Geib ging über die Latte. In der 80. Min. schlug Markus Kulski einen Freistoß vor unser Tor, Jan Mayer wehrte den Ball gerade noch ab. Der nachfolgende Einwurf wurde Richtung langes Eck verlängert, Marci Diederich rettete auf der Torlinie. Und dann die 89. Min.: Wieder konnte Christoph Nickl unbedrängt auf Markus Kulski flanken, der am langen Eck stehend mit einem Kopfball das glückliche 4:3-Siegtor für die Irscher erzielte.

Kai Werner flankt gefährlich in den Strafraum

Als Fazit ist festzuhalten: Wenn im Prinzip zwei (!) gegnerische Spieler ein Spiel entscheiden können, dann muss die Frage nach dem Sinn der heutigen Aufstellung und danach, warum man sie nicht korrigierte, gestellt werden. Dann: Unserem Team waren heute wie schon so oft Kampfgeist und Einsatz nicht abzusprechen, doch taktisches Fehlverhalten und technische Mängel waren unübersehbar.

Natürlich fehlten mit Andi Decker, Luki Kugel, Mike Gaugler und Dominik Bosl wichtige Figuren unserer Mannschaft, die Stabilität in unser Spiel gebracht hätten. Offensichtlich konnten wir ihr Fehlen nicht genügend kompensieren. Umso mehr gilt es, das Team jetzt zusammenzuhalten und ihm durch konsequentes Training zu zeigen, was es besser machen kann. Auch unser Trainerteam, das in solchen Spielen wichtige Erfahrungen macht, besitzt unser Vertrauen und wird intensiv weiter arbeiten. Dann kommen auch wieder bessere Tage und mit ihnen die Siege, auf die alle warten.

Mannschaftsaufstellungen

SV Trier-Irsch: Daniel Lörscher, Lukas Ensch, Alexander Becker, Marco Roth, Florian Meo, Dennis Adrienko (75. Müller), Ulf Möller, Markus Kulski, Christoph Nickl (90. Konz), Philipp Gehlen (65. Tripodi), Oliver Wengler

Auswechselspieler: Lucas Konz (90.), Gwenael Tripodi (65.), Benedikt Müller (75.)

Karten: Lörscher, Kulski, Nickl, Tripodi, Müller (gelb)

SV Krettnach: Jan Mayer, Kai Werner, Jonas Kiewel, Maximilian von Rötel (60. Faber), Christian Geib, Fabian Schmidt, Matthias Kugel, Lukas Bergmann, Justin Molitor (80. Mohr), Lukas Reuter (70. Kaupert), Marcel Diederich

Auswechselspieler: Moritz Faber (60.), Robin Mohr (80.), Nicolas Kaupert (70.), Achim Lauterbach

Karten: Bergmann (gelb)