1. Mannschaft – 1:1 (0:0) gegen SG Oberweis – ein Magerkostunentschieden

Torwart Hauer – hier noch im Glück

Der Aufwärtstrend trotz der Niederlage bei der SG Ruwertal konnte im heutigen Heimspiel nicht fortgesetzt werden. So kam es, wie es kommen musste, da unsere Mannschaft in keiner Phase des Spiels gegen den Tabellenvorletzten SG Oberweis ihren Rhythmus fand. Man braucht es auch gar nicht erst versuchen, die insgesamt schwache Leistung schön zu reden. Bei den Gästen war jedenfalls das Bemühen, einen Erfolg zu verbuchen, erkennbar. Als diese in der 64. Min. mit 0:1 in Führung gingen, schien sich eine kleine Sensation anzubahnen.

In der 8. Min. versuchte Dominik Thielmann mit einem flachen Schuss am Pfosten vorbei zu zeigen, dass die Gäste keineswegs nur defensiv aufgestellt waren. Im Gegenzug hatte Youngster Matthias Kugel eine Riesenchance aus kürzester Distanz vor dem Torwart, er spitzelte den Ball aber knapp am Tor vorbei. Zweimal hätte auf der anderern Seite Marcel Banz schon für eine Vorentscheidung sorgen können. In der 24. und 35. Min. konnte er jeweils einen Rückpass von seinem Mitspieler nicht in einen Torerfolg verwandeln. Hier hatten wir schon großes Glück nicht in Rückstand zu geraten.

Mario Herres passt zu Kevin Flesch

In der 40. Min. setzte Dominik Thielmann einen harten Schuss an das Außennetz unseres Tores. Unser Spielsystem war leider nur Stückwerk, sodass kaum echte Chancen herausgespielt wurden, außer in der 45. Min., als Kevin Flesch nach endlich mal gutem Anspiel von Mario Herres den Ball sehr knapp über die Torlatte setzte, die noch leicht touchiert wurde. Kevin Flesch spielte heute in ungewohnter Position im offensiven Mittelfeld.

Die Hoffnungen der heimischen Zuschauer, dass unser Team die wichtigen Punkte in der zweiten Halbzeit erkämpfen wollte, wurden harsch enttäuscht. Es fehlte nicht nur in dieser Spielphase an der Leidenschaft aller Spieler richtigen Druck auf die Abwehr der Gäste auszuüben. Libero Marco Nosbüsch war in den meisten Situationen Herr der Lage. Der Tiefpunkt war in der 64. Min., als Torsten Thommes einen Freistoß über eine schlecht postierte Mauer und in dieser Situation einem ebenfalls nicht gut aussehenden Torwart Philipp Beuel zur 0:1 Führung nutzte.

Erst nach dem Führungstor der Gäste ging ein Ruck durch unsere Mannschaft. In der 71. Min. wehrte Torwart Rüdiger Hauer per Fußabwehr reaktionsschnell einen Schuss von Kevin Flesch ins lange Eck ab, der von Matthias Kugel schön angespielt worden war. Sven Bader bemühte sich, das Blatt zu wenden, aber ohne Ergebnis. Als schon die meisten heimischen Zuschauer mit einer Niederlage rechneten , wurde es nochmals dramatisch. Schiedsrichter Raphael Leonardy zeigte in der 87. Min. auf den Elfmeterpunkt, als Matthias Kugel im Laufduell mit einem Abwehrspieler im Strafraum zu Fall kam.

Arthur Rissling im Abwehrkampf

Diese fragliche Entscheidung brachte die Gemüter der Gästespieler in Wallung. Nach einer verbalen Auseinandersetzung mit dem Schiri musste Torwart Hauer vor der Strafstoßausführung durch eine Rote Karte den Platz verlassen. Für ihn ging Marco Nosbüsch zwischen die Pfosten des Tores. Der Strafstoß wurde von Arthur Rissling sicher zum glücklichen 1:1 Ausgleich verwandelt. In der darauf folgenden Minute dezimierte Marcel Banz durch eine gelb-rote Karte seine Mannschaft durch ein unnötiges Foul am Spielfeldrand. Trotz zweier längerer Spielunterbrechungen – vor dem Elfmeter und bei einer Verletzung von Daniel Penth – pfiff Schiedsrichter Leonardy nach nur einer Nachspielminute zur Überraschung aller ab.

Zwei magere Pünktchen aus vier Spielen lassen die Verunsicherung unseres Teams durchaus erkennen. Es wurden hier Punkte liegen gelassen, die wir im Abstiegskampf – und in diesem befinden wir uns – dringend gebraucht hätten. Bleibt zu hoffen, dass alle Akteure nun langsam erkennen, was die Uhr geschlagen hat, und dies nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Training entsprechend zeigen. Verein und Zuschauer dürfen dies von ihnen erwarten, wenn man sich nicht wegen der hohen Zahl der potentiellen Absteiger aus der Liga verabschieden will. Gelegenheiten zur Wiedergutmachung gibt es schon am kommenden Mittwochabend in den Auswärtsspielen gegen Dörbach und am Sonntag gegen Konz.

SV Krettnach: Philipp Beuel, Daniel Penth, Dominik Gerhards, Arthur Rissling, Matthias Kugel, Sven Bader (75. Morteza), Kevin Flesch (75. Jonas), Kevin Herz, Maximilian Paulus (63. Haak), Benjamin Becker, Mario Herres.

Auswechselspieler: René Gerhards ETW, Morteza Aftabin Gilavan, Manuel Berg, Dimitrij Haak, Tim Jonas.

Gelbe Karte: Becker.

SG Oberweis: Rüdiger Hauer, Stefan Valentin (67. Sonndag), Torsten Thommes, Thorsten Wenzel, Marco Nosbüsch, Martin Esch, Dominik Thielmann, Christoph Hübner, Marcel Banz, Simon Lehnen (Port), Tobias Bales.

Auswechselspieler: David Hillesheim ETW, Christian Bales, Frank Leinen, Christian Sonndag, Marco Port.

Gelbe Karte: Thommes, Hübner, Banz.

Gelb-Rot: Banz 89. Min.

Rote Karte: R. Hauer

Schiedsrichter: Raphael Leonardy, Trier.