2. Mannschaft – Klasse gehalten! Bildgeschichte der tapferen Tälchenritter

Bernd Marx dankt Trainer Mario Spang
Bernd Marx dankt Mario Spang

Es gibt Spielzeiten, da läuft nicht alles so, wie es sich Vorstand, Trainer, Spieler und Fans vorstellen. Die jetzt zu Ende gehende ist so eine. Erste und zweite Mannschaft kämpfen gegen den Abstieg. Mit dem 3:0 Heimsieg am 4. Mai über Tarforst II hat unsere 2. Mannschaft aber rechtzeitig den Klassenerhalt in der Kreisliga B Trier-Saar geschafft und auch ein Relegationsspiel gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga C vermieden.

Es dauerte bis in die 60. Minute, bis „Mori“ A. Gilavan das 1:0 besorgte. Oldie but Goldie Achim Lauterbach erzielte in der 75. Minute das 2:0 und Markus Born mit einem Knaller das 3:0 in der 90. Minute. Vorher hatte unsere Elf noch einen kuriosen Elfmeter überstehen müssen. Auch zu bemerken: Philipp Beuel hütete in diesem Spiel schon zum zweiten Mal an diesem Tag das Tor, nachdem er zuvor den 3:2 Sieg unserer Ersten gegen Mehring II festgehalten hatte.

Fußballballett: Fabian Korte + Markus Rau

Die Mannschaftsaufstellung des siegreichen Spiels gegen den FSV Trier-Tarforst II:

Philipp Beuel, Dominik Gerhards, Michael Zimmer, Markus Rau, Alexander Kutz, Markus Born, Thorsten Fusenig, Christian Geib, Achim Lauterbach, Tim Jonas, „Mori“Aftabi Gilavan; Ersatzbank: Sven Schneider (ETW), Fabian Korte, Simon Grimbach, Peter Kugel, Mario Spang.

Auf dem 10. Platz, uneinholbar vor Wiltingen und Wawern, schließt unsere „Zwote“ eine zwar nicht ganz befriedigende Saison ab, jedoch kann man sagen, dass sie in der Rückrunde trotz der Abgänge im Winter, Abgaben von wichtigen Spielern an die an Personalnot leidende Erste und trotz vieler Verletzter zum Schluss Charakter gezeigt hat.

Torjäger "Mori" A. Gilavan

Wesentlichen Anteil daran haben neben der Stammelf die Spieler, die aus der AH kommend die Mannschaft und ihren Sportfreund Mario Spang nicht im Stich lassen wollten: Torwart Sven Schneider, Torjäger Achim Lauterbach, Kopfballungeheuer Christian Geib und Stilist Mike Reuter liefen bei akuter Personalnot mehr als einmal auf. Dafür unseren herzlichen Dank!

Deshalb konnte das Team um Trainer Mario Spang und Betreuerin Biggy Jonas das letzte Heimspiel dieser Saison am 12. Mai gegen den Tabellendritten SV Trier-Olewig mit großem Selbstbewusstsein antreten. Dass dieses Spiel zur Halbzeit schon 4:0 für uns stehen würde, hatte jedoch niemand der ca. 50 Zuschauer erwartet. „Mori“ Aftabi Gilavan bewies erneut seinen Torinstinkt und schoss einen lupenreinen Hattrick heraus: In der 13., 32. und 40. Min. nahm er jeweils Zuspiele von Tim Jonas bzw. Dimi Haak auf und ließ dem gegnerischen Torwart Jonas Maxheim keine Chance. Den Abschluss der 1. Halbzeit lieferte Peter Kugel in der 45. Min., dessen Schuss an Freund und „Feind“ vorbei flog und schließlich zum 4:0 ins Tor rollte.

Der mit dem Ball tanzt: Dimi Haak

Dimitrij Haak, der an diesem Sonntag wie immer eine überzeugende Partie bot und überall auf dem Spielfeld zu finden war – Hauptsache, es galt einen Ball zu erobern oder mit ihm Richtung Tor zu laufen – , krönte seine gute Leistung mit dem 5:0 in der 61. Min.. Zwar gelang den Olewigern noch das 5:1 in der 85. Min., nachdem Torwart Sven Schneider noch einen Scharfschuss entschärft hatte; den Abschluss des Spiels aber machte der eingewechselte Stephan Mielke zwei Minuten später mit dem 6:1.

Die Mannschaftsaufstellung dieses Spieltages lautete:

Sven Schneider, Peter Kugel, Michael Zimmer, Markus Rau, Fabian Korte, Markus Born, Thorsten Fusenig,Simon Grimbach, Tim Jonas, „Mori“Aftabi Gilavan, Dimitrij Haak; Ersatzbank: Alexander Kutz, Dominik Jonas, Stephan Mielke und Mario Spang.

Die gute Seele der Zwoten: Biggy Jonas

Im Anschluss an das Spiel verabschiedeten sich Mannschaft und Verein von ihrem Trainer Mario Spang, der die Zwote über viele Jahre trainiert und aus der C-Liga Saar ohne eine einzige Niederlage in die B-Liga geführt hat. Das Problem eines Trainers der Zweiten ist stets, dass er kaum die Möglichkeit hat, kontinuierlich eine Mannschaft zu formen und einzusetzen. Berufsanforderungen, auswärtiges Studium, Abgänge und Abgaben von Spielern machen es nicht einfach, erfolgreich Fußball zu spielen. Umso höher ist seine Leistung zu bewerten. Vielen Dank, Mario!!

Die zweite Mannschaft wünscht nun, nachdem sie den Klassenerhalt geschafft hat, unserer Ersten im Kampf im den Klassenerhalt viel Erfolg und Glück. Beim letzten Heimspiel der Saison gegen die SG GLÜ am Samstag, dem 25. Mai, um 17.30 Uhr lädt sie alle ihre Spieler ein, unsere Erste lautstark und zahlreich zu unterstützen.

ER hält den Schuss: Sven Schneider

Die Zusammenarbeit zwischen beiden Mannschaften war immer gut, die beiden Trainer haben an einem Strang gezogen und der jeweiligen Mannschaft Spieler zur Verfügung gestellt. Jetzt braucht unsere Erste die Unterstützung der Zweiten im entscheidenden Spiel um den Verbleib in der Bezirksliga. Der Spielführer der Zweiten Sven Schneider ruft Euch alle auf, ins Stadion nach Niedermennig zu kommen. Auch die Spieler der Jugendmannschaften, insbesondere der A-Jugend, die er trainiert, lädt er ein, unsere Mannschaft nach Kräften zu unterstützen.

Auf nach Niedermennig am nächsten Samstag!! Kommt massenhaft!!