1. Mannschaft – Versprechen gehalten: Gut gekämpft und 3 Punkte gewonnen

Glückwünsche für Sven Bader
Glückwünsche für Sven Bader nach dem 1:0

Der Aufruf der Mannschaft an die Fans, doch zahlreich nach Laufeld zu fahren, und das Versprechen, bis zum Schluss zu kämpfen, hatten gewirkt: Zwei Dutzend Freunde und Fans waren gekommen um die Mannschaft zu unterstützen. Und diese gab in den 90 (+3) Minuten alles um Sieg und Punkte ins Tälchen heimzuholen. Leider verletzte sich unser Spieler Benni Becker bei einer großen Torchance; wir wünschen ihm von hier aus schnelle und gute Besserung.

Die schon abgestiegenen Laufelder erwiesen sich als der erwartet schwierige Gegner, der nicht gewillt war, kampflos die Punkte an der Laufelder Kirmes abzugeben. Von Anfang an spielten sie kompromisslos in der Abwehr und aggressiv in der Vorwärtsbewegung. In der 10. Min. jagte Dino Jany einen Volleyschuss knapp am langen oberen Eck vorbei, in der 13. Min. blockte Kevin Flesch in letzter Minute einen Schuss von Julian Burch ab, der Nachschuss ging über die Latte. Unsere Jungs hielten läuferisch stark dagegen, ohne jedoch in der ersten halben Stunde eine echte Torchance herausspielen zu können.

Erst in der 30. Min. konnte sich Basti Jung auf der rechten Seite durchsetzen und flach auf den in der Mitte mitgelaufenen Benni Becker passen, der jedoch am Einschuss von einem Laufelder von hinten behindert wurde, wegrutschte und mit dem Brustkasten gegen den Pfosten prallte. Nach einer 5-minütigen Behandlungspause musste er gegen Sven Bader ausgewechselt werden.

Benny Becker gegen Duwaine Nahlen

Das Spiel wurde nach dieser Großchance offener, weil unser Team den Laufelder Spielaufbau früher störte und Sven Bader ein ständiger Unruheherd war. In der 37. Min. flankte Julian Burch vors Tor, Torwart Philipp Beuel wehrte etwas zu kurz ab, der Nachschuss von Andreas Weins ging knapp vorbei. Im Gegenzug kam Basti Jung in gute Position auf der linken Seite, sein harter Schuss konnte von Torhüter Tobias Schmitz nur mit Mühe zur Ecke abgelenkt werden. Zwei Minuten später ging ein Ball auf unserer rechten Seite verloren, der Pass kam zu Andreas Weins, der von Arthur Rissling gerade noch am Torschuss gehindert wurde.

In der 43. Min. konnte sich Mätti Kugel nach geschicktem Heber von Paddy Dres auf der rechten Seite durchsetzen, in den Strafraum bis zur Grundlinie eindringen und auf Sven Bader zurückpassen, der zum 0:1 vollstreckte. Es folgten in den folgenden 7 Min. einschließlich Nachspielzeit wegen der Verletzung Benni Beckers weitere mutige Angriffe gegen die etwas geschockten Laufelder, die jedoch keinen weiteren Erfolg brachten.

Nach der Halbzeitpause machten unsere Jungs da weiter, wo sie aufgehört hatten: Sie machten Druck auf das gegnerische Tor, gegen den sich der Gegner in dieser Phase in dem insgesamt fairen Spiel nur mit Fouls zu helfen wussten. Leider wurden die uns zugesprochenen Freistöße rund um den Strafraum alle vergeben. In der 62. Min. kam ein weiter Pass auf Sven Bader, der sofort abzog, dessen Schuss von Torwart Tobias Schmitz aber über die Latte gelenkt wurde. Die Laufelder gaben ihre Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen, jedoch nicht auf und bauten ihrerseits viel Druck in unserer Hälfte auf.

Voller Einsatz: Dominik Bosl

Dies gab unserer Mannschaft die Chancen, Konter einzuleiten, so in der 72. Min., als Mätti Kugel von links auf Paddy Dres passte, dessen Schuss an den rechten Torpfosten knallte. In der 73. Min. erkämpfte sich Sven Bader den Ball am Strafraum der Laufelder, der Ball kam zu Mätti Kugel, der im 5-Meterraum von Torwart Tobias Schmitz von hinten umgestoßen wurde – der Pfiff des ansonsten gut leitenden Schiris Arianit Besiri blieb hier aus.

Die letzte Offensivphase der Laufelder erbrachte zwischen der 74. und 76. Min. drei Eckbälle, die jedoch alle ohne Ergebnis blieben. In der 78. Min. kam ein weiter, hoher Ball auf Duwaine Nahlen in den Strafraum, Kevin Herz rettete artistisch. Unser Team überstand diese Drangphase sowie die dreiminütige Nachspielzeit mit Geschick und Können, wobei sich Torwart Philipp Beuel und der schon seit Wochen überzeugende Arthur Rissling wiederholt auszeichneten. Es blieb beim letztlich verdienten Sieg unserer Jungs, die alle ihren großen Anteil daran haben.

Nach den Ergebnissen dieses vorletzten Spieltages kommt es nun am nächsten Samstag im letzten Heimspiel dieser Saison zu einer Art Endspiel gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten GLÜs. Wir sind überzeugt, dass unsere Mannschaft wieder alles geben wird, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Dazu braucht sie erneut die zahlreiche und lautstarke Unterstützung ihrer Fans und Freunde.

SG Laufeld: Tobias Schmitz, Nick Radner, Kim Radner, Marius Warscheid, Julian Burch, Sascha Lehnertz, Andreas Weins (46. Thomas Krämer, 68. Dominik Franklin), Jonas Weinand, Dino Jany, Jeremias Schmitt, Duwaine Nahlen

Auswechselspieler: Kevin Witz (ETW), Vitali Volz, Lukas Reffke, Patrick Rieder, Dominik Franklin, Andreas Thiel, Thomas Krämer

SV Krettnach: Philipp Beuel, Daniel Penth, Dominik Bosl, Bastian Jung (86. Dominik Gerhards), Arthur Rissling, Matthias Kugel (79. Manuel Berg), Kevin Flesch, Kevin Herz, Patrick Dres, Benjamin Becker (30. Sven Bader), Mario Herres

Auswechselspieler: Jürgen Müller (ETW), Mori Aftabi Gilavan, Manuel Berg, Dominik Gerhards, Tim Jonas, Sven Bader