Damenvolleyball – Ein packendes Spiel mit verdientem Ausgang

Liebe Freunde des SV Krettnach,

gestern spielte unsere Damenvolleyballmannschaft in Konz gegen unseren ständigen Lokalrivalen TG Konz. Das Spiel wurde um 15:00 Uhr pünktlich angepfiffen. Unsere Mannschaft ging mit nur 6 Spielerinnen und einer Auswechselspielerin an den Start, da krankheitsbedingt vier Spielerinnen nicht antreten konnten.

Mascha Weinandi

Bei den verbleibenden Spielerinnen handelte es sich um: Luisa Lenerz, Lisa Willems, Sabine Garbisch, Julia Willems, Carmen Steinmetz, Julia Kutz und Mascha Weinandi. Es sollte ein atemberaubendes Spiel werden.

Um noch Titelchancen zu haben musste das Spiel gegen die TG Konz unbedingt gewonnen werden. Diese Ausgangssituation motivierte die Spielerinnen ganz besonderst. Schon im ersten Satz wurde deutlich,

dass in diesem Spiel zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander treffen.

Im ersten Satz wurde von unserer Mannschaft konzentriert und gekonnt aufgespielt. Besonderst hervorzuheben sind in dieser Spielphase die beiden Stellerinnen Carmen Steinmetz und Lisa Willems,

Lisa Willems
Carmen Steinmetz

die durch ihre genauen Zuspiele in erheblichen Umfang zum 25 :18 Satzsieg unserer Mannschaft beitrugen.

Im zweiten Satz glänzten unsere Mittelangreiferinnen Julia Kutz und Sabine Garbisch. Durch gutes Stellungsspiel bei Angriff und stetiges blocken der

Julia Kutz
Sabine Garbisch

gegnerischen Angriffe konnte der zweite Satz mit einem Sieg in Höhe von 25:21 gewonnen werden.

Der dritte Satz war durch vortreffliche Angaben der TG Konz, insbesondere durch die Spielerin mit der Rückennummer 23, F. Scharres, geprägt. Schon zum Beginn des Satzes lag unser Team mit 14 zu 5 Punkten zurück. Nachdem unsere Mannschaft sich gefangen hatte und den Punkterückstand verringern konnte, kam die o.g. Spielerin der TG Konz wieder an die Aufgabe und beendete den Satz zu Gunsten der TG Konz mit 25:17.

Der vierten Satz entwickelte sich zu Beginn recht gut für uns. Wir führten recht schnell mit 10 zu 7 Punkten. Durch Konzentrationsschwächen häuften sich allerdings die Fehler in unserer Mannschaft, sodass auch der vierte Satz mit 25:17 Punkten verloren ging.

Luisa Lenerz

Trotz des Satzausgleiches zum 2 zu 2 war der Siegeswille unserer Mannschaft ungebrochen. Dieses wurde durch den gezeigten mannschaftsdienlichen Einsatz und Kampf aller Spielerinnen ganz deutlich. Besonders möchte ich an dieser Stelle Luisa Lenerz für ihren Einsatz hervorheben.

Auch die sehr zahlreich erschienenen Zuschauer registrierten den unbedingten Siegeswillen unseres Teams und legten bei ihren Anfeuerungsbemühungen noch eine Schippe oben drauf. An dieser Stelle möchte ich mich ganz, ganz herzlich bei den erschienenen Zuschauern für die hervorragende Unterstützung bedanken. Da die Halle zu geschätzten 50 % von unseren Fans gefüllt war, konnten die generischen Fans sich nur wenig entfalten. Die Aussage einer Spielerin unseres Teams macht dies ganz deutlich: „ Die Zuschauer aus Konz waren zwar ziemlich laut, aber dadurch dass unsere Fans dagegen gehalten haben, hatte ich immer das Gefühl, dass wir besser sind und gewinnen werden.“

Der alles entscheidende fünfte Satz war geprägt durch das Aufschlagspiel unserer Spielführerin mit der Rückennummer 3, Julia Willems. Sie

Julia Willems

übernahm die wichtigeste Aufgabe im Tie-Break – dir ersten Angabe. Durch eine Serie von 10 erstklassig geschlagenen Angaben,gingen wir mit 10 zu 0 in Führung. Dies hatte negative Auswirkungen auf die Moral der TG Konz. Nach zwei Punktverlusten unsererseits, konnten wir das Spiel wieder an uns reißen und mit Angaben von Lisa Willems und Sabine Garbisch den entscheidenden Satz mit 15:5 zu unseren Gunsten beenden.

Damit hat unsere Mannschaft einen sehr wichtigen Sieg in Richtung Meistertitel errungen. Doch noch ist nichts entschieden. Am kommenden Samstag den 02.03.2013 stehen zwei richtungweisende Spiele auf dem Plan. In unserem nächsten Heimspiel gegen Osburg und Holzerath müssen nach Möglichkeit wieder zwei Siege her.

Ich möchte, auf diesem Wege, alle unsere Fans herzlich zu diesem Spieltag einladen. Wir spielen am 02.03.2013 in der St. Nikolaushalle in Konz, Behrensborn. Spielbeginn ist wieder 15:00 Uhr. Ich hoffe, dass wieder so viele Fans kommen wie am gestrigen Sonntag. Eure Unterstützung ist sehr wichtig für die Damen des SV Krettnach. Lasst uns am kommenden Samstag aus der Turnhalle einen Teufelskessel machen.

Bis am Samstag verbleibe ich mit besten Grüßen

Michael Loch ( Trainer )