Knapp verloren trotz Einsatz und Mut

Schade, diese knappe 1 : 2 Niederlage gegen den klaren Favoriten SV Wasserliesch-Oberbillig hätten wir durchaus vermeiden können. Mit den bei uns krankheits- bzw. verletzungsbedingt fehlenden Luki und Mätti Kugel wäre wahrscheinlich mehr zu erreichen gewesen. Denn als Favorit trat der Gast gar nicht so sehr auf, im Gegenteil, er hatte so seine Schwierigkeiten sein ansonsten gepflegtes Flachpassspiel aufzuziehen. Daran hinderten ihn mit viel Einsatz unsere Jungs, nahmen auch das robuste Spiel des Gastes an und zahlten es ihm mit gleicher Münze zurück. Diese mutige Einstellung hielt bis in die Hälfte der 2. Halbzeit, als allmählich die Kräfte schwanden.

4. Min.: Dominik Bosl blockt einen Schuss ab, beobachtet von N. Wichterich und M. Willems

Wichtig war auch, dass sich unsere Viererkette mit Niklas Wichterich, Dominik Bosl, Fabian Schmidt und Martin Willems auf unseren souveränen Keeper René Gerhards verlassen konnte, der so manchen Schuss auch aus kürzester Entfernung hielt oder abwehren konnte. Denn die Wasserliescher begannen mit dem starken kalten Ostwind im Rücken stürmisch v.a. über die Flügel, klug eingesetzt von Philipp Seer, der die Fäden im Mittelfeld zog. Eine gefährliche Situation entstand in der 13. Min., als Seer einen Freistoß von rechts aufs Tor zog, Keeper René den Schuss spektakulär nach außen abwehren konnte. Danach beruhigte sich das Liescher Angriffsspiel, weil unser starkes Mittelfeld um Matthias Nadler und Lukas Köster deren Aufbau schon früh störte und immer wieder versuchte, Nadelstiche Richtung Liescher Tor zu setzen. Die ersten Versuche scheiterten jedoch an der robusten Abwehr des Gastes und an eigenen, meist technischen Unzulänglichkeiten. So fiel in der 20. Min. doch etwas überraschend nach einem Konter über die rechte Seite das 1 : 0, als sich David Gerten auf der Grundlinie durchsetzte, kurz und genau auf Lucas Bergmann passte, der gedankenschnell zu Matthias Nadler weiterleitete, der Philipp Beuel im Tor der Gäste keine Chance ließ.

13. Min.: René Gerhards wehrt einen Freistoß ab

Dieses Tor verlieh unseren Jungs Mut weiter anzugreifen, was den Gästen jedoch immer wieder Raum für schnelle Vorstöße gab. So überspielte in der 24. Min. Fabian Hamm auf der linken Seite seinen Gegenspieler und konnte erst auf der Grundlinie von Dominik Bosl gestoppt werden. Derselbe Spieler nahm in der 29. Min. einen weiten Torabstoß auf, überlief unsere aufgerückte Defensive und ließ dem herausgeeilten René Gerhards mit einem überlegten Schuss ins lange Eck keine Chance: Es stand 1 : 1. Und das war auch der Halbzeitstand.

24. Min.: Dominik Bosl stoppt Fabian Hamm auf der Grundlinie

Die 2. Halbzeit begann wie die erste mit stürmischen Angriffen der Wasserliescher, deren sich unsere Jungs zu erwehren hatten. Der Abwehrkampf auf dem nach der langen Winterpause noch kaum gewachsenen rutschigen Rasen hatte schon in der 1. Halbzeit viele Kräfte gekostet, sodass das schnelle Kurzpassspiel der Liescher sich immer mehr durchsetzen konnte. In der 65. Min. ging ein Schuss aus etwa 12 Metern noch knapp am linken Toreck vorbei, René war in der Ecke, brauchte jedoch nicht einzugreifen. Fünf Min. später hatte sich Nico Picko durch unsere Abwehr gespielt und lief allein auf René zu, der den Schuss aus kürzester Entfernung abwehrte und im Verbund mit Martin Willems und Fabian Schmidt den Ball aus der Gefahrenzone bringen konnte. Doch in der 75. Min. war es dann soweit: Philipp Seer spielte im Strafraum einen klugen Pass zu dem zur Halbzeitpause eingewechselten Serhat Günay, der René verlud und den Ball zum 1 : 2 über die Torlinie brachte.

Vollversammlung vor unserem Strafraum mit dem Ball führenden Philipp Seer

Einige Minuten nach diesem Tor gab Trainer Sebastian Lorenz die Direktive zur Auflösung der Vierer- zu einer Dreierkette, was unserer Offensive mehr Schwung verleihen sollte. Die hatte sich in dieser 2. Halbzeit immer wieder an der Liescher Abwehr die Zähne ausgebissen, wollte es jedoch in den letzten 10 Min. noch einmal wissen und startete eine Schlussoffensive. So kam der eingewechselte Lukas Reuter in der 83. Min. frei im Strafraum zu einer guten Schusschance, traf jedoch den Ball nicht exakt genug, so dass Torwart Philipp Beuel ihn mühelos aufnehmen konnte. Drei Min. später gab Matthias Nadler einen Schuss aus der Drehung auf das Gästetor ab, der Ball flog jedoch am Tor vorbei. Nach einem Eckball in der 90. + 3. Min. stieg Fabian Schmidt zum Kopfball hoch, der Ball prallte von seiner Schulter ab und über das Tor hinweg. So blieb es beim knappen Sieg der Vereinigten aus Wasserliesch und Oberbillig. Es gibt noch viel zu tun für unseren Trainer nach diesem seinem ersten Meisterschaftsspiel für unseren Verein und für unsere Spieler, vor allem das genaue Passspiel sollte intensiv geübt werden.

90. + 3. Min.: Fabian Schmidt im Luftkampf im Wasserliescher Strafraum

Mannschaftsaufstellungen

SV „Tälchen“ Krettnach: René Gerhards (C), Robert Seipelt, Lukas Köster, Niklas Wichterich, Dominik Bosl, Lucas Bergmann, David Gerten (76. Lukas Reuter), Matthias Nadler, Yannik Steffes (84. Daniel Zillgen), Martin Willems, Fabian Schmidt

Auswechselspieler: David Brieber (ETW), Lukas Kugel, Matthias Kugel, Nico Reuter, Lukas Reuter (76.), Daniel Zillgen (84.)

SV Wasserliesch/Oberbillig: Philipp Beuel, Robin Zimmer, Johannes Thelen, Julius Jost (C), Nico Picko (89. Niklas Steffes), Philipp Seer, Marvin Meyer (63. Arsalan Raminforouz), Niklas Wacht (59. Tobias Dres), Simon Kettenhofen, Daniel Bobinets (45. Serhat Günay), Fabian Hamm

Auswechselspieler: Florian Gottlieb (ETW), Arsalan Raminforouz (63.), Niklas Steffes (89.), Tobias Dres (59.), Serhat Günay (45.), Lukas Wegner

Karten: Thelen, Picko, Hamm (gelb)

Schiedsrichter: Michael Cottez (Farschweiler)