VG-Pokalturnier 2019 in Wasserliesch

Unser Weg ins Finale

Nico Reuter lässt sich auch von zwei Kommlinger Spielern nicht stoppen

Das diesjährige Verbandsgemeinde-Pokalturnier fand in Wasserliesch aus Anlass des 100. Geburtstags des SV Wasserliesch statt. Zu diesem Jubiläum gratulieren wir dem Verein, seinen Spielern, Trainern und Mitgliedern, recht herzlich und wünschen viele sportliche Erfolge!

Dieter Junk auf direktem Weg in den Strafraum

Im Viertelfinale standen unsere Jungs der Elf des FC Kommlingen gegenüber. Gut vorbereitet auf einen defensiv eingestellten Gegner, nutzte unser Team mit schnellem Passspiel die sich bietenden Räume und kam so zu einem klaren 8 : 0 Sieg.

Neuzugang Lukas Köster treibt den Ball nach vorne

Das Halbfinale gegen den SV Wasserliesch-Oberbillig hatte es in sich: Beide Teams hatten im Viertelfinale hoch gewonnen, die Heimmannschaft jedoch war Favorit. Doch es kam anders als gedacht: Mit einem taktischen und unsere Jungs motivierenden Zug hatte unser Trainer Dietmar Hürter ein Übergewicht im Mittelfeld mit Eric Henter und Nico Reuter vor einer starken Abwehr mit Lukas Köster und Dominik Bosl in der Innendefensive geschaffen, dem die Wasserliescher kaum etwas entgegensetzen konnten.

Eric Henter läuft an – und versenkt den Ball im Torwinkel zum 3:0

Alle drei Tor fielen nach Standards: das 1 : 0 nach einem Eckball, das 2 : 0 nach der Pause nach einem Freistoß durch Dominik Bosl und das 3 : 0 ebenfalls nach einem noch abgefälschten Freistoß durch Eric Henter. Die Wasserliescher hatten nur wenige Chancen und erkannten fair unseren Sieg als gerecht an. So standen wir zur Überraschung wohl der meisten Zuschauer im Finale – und das gegen den neuen Bezirksligisten SV Konz, der sich im 11-Meter-Schießen gegen den SV Könen durchgesetzt hatte.

Mo Faber im Zweikampf gegen einen Konzer

Waren unsere Jungs im Halbfinale die spielbestimmende Mannschaft gewesen, so zeigte die Elf des SV Konz im Finale ein spielerisch und läuferisch überlegenes Spiel. Unser Team hatte wohl zuviel Respekt vor dem zwei Klassen höheren Gegner und konnte sich selten aus der Defensive befreien. So kassierte bis zur Pause unser guter Torwart Etienne Seif drei Tore.

Die Konzer machen Druck, René Heß kommt zu Hilfe

Erst nach der Pause zeigte unsere Mannschaft mehr Mut und kam ebenfalls zu Torchancen, ohne sie jedoch zu nutzen. Schließlich gelang den Konzern noch ein 4 : 0 und damit der Gewinn des VG-Pokals. Unser junges Team, in dem einige Stammspieler fehlten, hat aber mit dem 2. Platz im VG-Pokal bewiesen, dass es das Training mit Dietmar Hürter und Ralph Kettermann angenommen hat und bereit ist, weiter darauf aufzubauen. Dazu wünschen wir von dieser Stelle viel Erfolg!

Niklas Faber – voller Energie !
Eric Henter nimmt die Glückwünsche für die Leistung seines Teams entgegen

Den VG-Wander-Pokal haben wir diesmal nicht gewonnen, aber über den 2. Platz können wir trotzdem stolz sein. Zumal er mit einem schönen „Zuschuss“ für die Mannschaftskasse verbunden ist. Den 100 Euro-Scheck dazu konnte unser junger Spielführer Eric Henter aus den Händen der ehrenamtlichen Beigeordneten Maria Schmitz von der VG Konz entgegennehmen.

Schaut her, das ist unser Preis!