Vorstand – Hohe Ehrung für „Jupp“ Tecklenburg durch DFB-Präsident Niersbach

Bernd Marx überreicht die Urkunde an Jupp Tecklenburg

Anlässlich einer Vorstandssitzung überreichte Bernd Marx, Vorsitzender des Fußballkreises Trier-Saarburg, dem Ehrenvorsitzenden, langjährigen Vorsitzenden und stets aktiven Mitglied des Vorstandes des SV „Tälchen“ Krettnach Franz-Josef Tecklenburg, der vor kurzem seinen 70. Geburtstag feierte, die Urkunde des Präsidenten des Deutschen Fußballbundes DFB. In ihr heißt es: „Der Deutsche Fußballbund verleiht Herrn Franz-Josef Tecklenburg, SV Krettnach, diese Urkunde für vorbildliche Leistungen im Fußballsport. Frankfurt, den 23. Mai 2013. Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußballbundes“. Gleichzeitig übergab Marx dem Geehrten eine DFB-Uhr. Präsidium und Vorstand schlossen sich den Glückwünschen an und dankten Jupp Tecklenburg für seine langjährige Arbeit und Verdienste für den SV „Tälchen“ Krettnach.

Franz-Josef Tecklenburg, geboren in Mönchengladbach und Jugendfußballer bei der Borussia, kam 1970 der Liebe wegen ins Tälchen und zog sich dort wieder die Fußballschuhe für die AH an. 1993 wurde er zum Vorsitzendes des SV Krettnach gewählt, achtete stets darauf, den Verein auf einer soliden wirtschaftlichen Basis zu halten und bewies bei der Suche nach engagierten Sponsoren und Verhandlungen mit neuen Spielern ein gutes Händchen und Verhandlungsgeschick. Zusammen mit seiner Frau Christa betreute er die Spieler, in der Kooperation zwischen Trainern und Vorstand legte er Wert auf Fairplay. In den 11 Jahrens eines Vorsitzes hat „Jupp“ Tecklenburg den Verein so stark geprägt wie vor ihm Karl Grimbach. Er hat ihn zu einer modernen Sportgemeinschaft geformt, ohne sich in den Vordergrund zu stellen.

Die richtige Ansage: Jupp Tecklenburg
Stets die richtige Ansage: Jupp Tecklenburg

Auch danach arbeitet er weiter unermüdlich im Vorstand mit, sein Augenmerk gilt vor allem der Jugendarbeit. Seine auf der Homepage des Vereins veröffentlichen wöchentlichen Spielberichte haben inzwischen einen legendären Ruf erworben wegen ihrer klaren Worte, ihrer Fairness und dem Engagement für seinen SV „Tälchen“. Bei den Heimspielen der ersten Mannschaft lässt er es sich nicht nehmen, die Ansagen zu machen und die Zuschauer über die Torschützen und Aus- bzw. Einwechselungen zu informieren.

Franz-Josef Tecklenburg hat sich ehrenamtlich in besonderem Maße um den Fußballsport verdient gemacht. Herzlichen Dank, Jupp, und weiterhin viele gesunde Jahre!!