Jugend – DFB-Mobil im Tälchen

DFB-Mobil zu Gast im Tälchen.

Am 16.06.2015 war es so weit, ca. 30 Fussballer/innen der E- und F- Jugend unserer JSG freuten sich Christian Depre hat alles im Blickauf ein besonderes Trainig mit den DFB-Mobil-Trainern Mario Spang und Christian Illien.

Aber nicht nur die Kids waren am DFB-Mobil-Training interessiert. 12 Trainer, davon 4 aus umliegenden Vereinen, waren vor Ort um sich von diesem Training inspirieren zu lassen. Sicherlich wird die ein oder andere Übung in das eigene Training aufgenommen.

Trainiert wurde in 3 kleinen Gruppen, somit war gewährleistet das keiner der Kids zu kurz oder durch langes anstehen Langeweile auf kam. Alle waren ständig gefordert und in Bewegung. Angefangen mit einem spielerischen Aufwärmprogramm über Koordinationsübungen bis hin zu kurzen aber intensiven Spielen 5 gegen 5. Diese erfolgten auf kleinen Spielfeldern um viele Zweikämpfe, ein schnelles Passspiel sowie viele Torabschlüsse zu erzwingen. Selbstverständlich gehörte auch dieDFB-Mobil E-F Jugend3 ein oder andere Trinkpause zum Trainig dazu. Rundum war es ein absolut gelungenes Training welches von den Spielern sowie den Trainern sehr gut organisiert und umgesetzt wurde.

Nach der Trainingseinheit gab es im Vereinsheim noch einen kurzen Workshop. Hier gaben Mario Spang und Christian Illien  noch einige Grundlagen und Tipps wie man das Training in dieser Altersklasse gestalten kann. Ebenso wurden die verschiedenen Möglichkeiten zur Trainerausbildung, sowie einiges an Infomaterial an die teilnehmenden Trainer weitergegeben.

Für einige Anregungen und Leifäden zum gestalten von Trainingseinheiten folgt dem Link zur DFB-Homepage.

Weitere Termine mit dem DFB-Mobil für andere Jugendbereiche sind bereits in Planung, diese werden frühzeitig bekannt gegeben.