1. Mannschaft – „Déjà-vu-Erlebnis“ gegen Leiwen-Köwerich

Benny Becker in Aktion

Nicht wenige der zahlreichen Zuschauer an diesem Samstagnachmittag fühlten sich am Ende des Heimspiels gegen den SV Leiwen-Köwerich um fünf Monate zurückversetzt, als der Gast innerhalb von 12 Minuten vor Spielende aus einem klaren 3:0 noch ein 3:3 gemacht hatte. Diesmal hieß es 3:1 bis zur 63. Min., als Leiwen seine Aufholjagd begann und schließlich verdient zum Ausgleich kam. Dabei erzielte der bis dahin von einigen Leiwener Zuschauern als „schlechtester Spieler seiner Mannschaft“ gescholtene Daniel Alsina Fonts alle drei Tore.

Unsere Mannschaft begann das Spiel recht offensiv, während der Gast aus verstärkter Defensive seine Chancen in weiten Bällen in die Spitze suchte, wo Hans Schulz und Daniel Alsina Fonts unsere Abwehr beschäftigten. Die aber stand bis zur 10. Minute sicher, als Michael Scholtes auf der linken Seite unbedrängt zum sträflich frei stehenden Daniel Alsina Fonts flanken konnte, der unserem Torwart Heiko Witt keine Chance ließ. Das Tor schockte unsere Elf jedoch kaum, man eroberte mit schnellem Passspiel das Mittelfeld, und in der 15. Minute konnte sich Mario Herres auf der linken Seite durchsetzen, auf Arthur Rissling zurückspielen, der zu Niko Klemens weitergab, welcher überlegt zum 1:1 verwandelte.

Arthur Rissling setzt sich durch

Der Anstoß der Leiwener wurde schon am Mittelkreis abgefangen, der Ball kam zu Benny Becker, der aus ca. 25 Metern mit einer sehenswerten Bogenlampe ins rechte obere Eck Torwart Thorsten Lang überraschte. Das heimische Publikum war mit dieser schnellen Wende des Spiels zum 2:1 sehr zufrieden, zumal unsere Elf das Tempo hoch hielt und weiterhin guten Einsatz zeigte. Doch auch die Gäste von der Mittelmosel versteckten sich nicht; in der 22. Min. verfehlte Hans Schulz knapp das Tor, und in der 39. Min. musste Torwart Heiko Witt all sein Können aufbieten, um einen Schuss von Mario Stanke zur Ecke abzuwehren. In der 1. Halbzeit hatten die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit einer etwas glücklichen Führung bei ausgezeichneter Leistung unserer beiden Kevins in der Defensive gegen die allzeit gefährlichen Leiwener Stürmer gesehen.

Die Gäste begannen die 2. Halbzeit mit viel Druck auf unser Tor. In der 46. Min. landete ein Schuss des allein vor Torwart Heiko Witt auftauchenden Hans Schulz am rechten Torpfosten. Eine Minute später rettete unser Torwart im Herauslaufen bravourös gegen Michael Scholtes. Unsere Elf konnte sich jedoch von diesem Druck befreien und Nico Hubo gelang nach einem gekonnten Solo von rechts in den Strafraum durch einen Schuss ins lange Eck das 3:1. Die Antwort der Leiwener waren erneut weite Pässe in die Spitze, die vorerst keinen Abnehmer fanden. Daniel Penth leistete sich jedoch in der 63. Min. – obwohl der Ball schon längst weitergespielt war – , ein absolut unnötiges Foul am Strafraumeck an Michael Scholtes, und der souveräne Schiedsrichter Christoph Zimmer (Wittlich) zeigte auf den Punkt. Den Strafstoß versenkte Daniel Alsina Fonts sicher zum 3:2.

Nico Hubo hat abgezogen

Während die Leiwener weiter mit langen Bällen aus der Abwehr ihre Stürmer Alsina Fonts und Hans Schulz suchten, hatte in der 74. Min. der eingewechselte Basti Jung eine große Chance, schoss den Ball jedoch über das Tor. Nicht ganz überraschend fiel dann in der 82. Min. nach einem Stellungsfehler des bis dahin überzeugenden Kevin Flesch das 3:3, wieder durch Daniel Alsina Fonts. In der Folgeminute hätte sogar Kristian Abicic die Chance zum Siegtreffer gehabt, doch er vergab aus fünf Metern. Unseren Spielern merkte man in den letzten Spielminuten die Enttäuschung an, sie überließen den Leiwenern die Initiative und reagierten nur noch sporadisch. In der Schlussminute hätte jedoch Manuel Berg mit einem Kopfball nach Freistoß von Mario Herres seinerseits den Siegtreffer erzielen können, doch der Ball flog an den rechten Innenpfosten und wurde von da ins Aus geschlagen.

Wieder hat unsere Mannschaft einen möglichen Sieg und die so notwendigen drei Punkte leichtfertig aus der Hand gegeben. Das nun vierte Unentschieden in Folge nach der Heimniederlage gegen Ruwertal im ersten Spiel zeigt die Schwächen unserer Elf in der Konzentration im Spiel, vielleicht auch in der mangelnden Einstellung mancher Spieler, über 90 Minuten das zweifellos vorhandene technische und taktische Können abzurufen. Noch kommen unsere treuen Zuschauer zu den Spielen, doch müssen bald Erfolge her, um nicht das Vertrauen der Fans in ihre Mannschaft aufs Spiel zu setzen. Schon im nächsten Spiel ist Wiedergutmachung angesagt!

SV Krettnach: Heiko Witt, Daniel Penth, Niko Klemens (70. Manuel Berg), Nicolas Hubo, Arthur Rissling, Kevin Flesch, Kevin Herz, Patrick Dres (66. Paul Fiegler), Benjamin Becker (59. Basti Jung), Mario Herres, Martin Bjelanovic

Ersatzbank: René Gerhards ETW, Manuel Berg, Paul Linz, Basti Jung, Maxi Paulus, Matthias Kugel, Paul Fiegler

Karten: Daniel Penth, Arthur Rissling (gelb)

SV Leiwen-Köwerich: Thorsten Lang, Christopher Monzel (46. Marc Reichert), Michael Scholtes, Nico Toppmöller, Thomas Follmann, Hans Schulz, Michael Scholtes, Daniel Alsina Fonts, Mario Stanke (58. Kristian Abicic), Carsten Justus (79. Christian Dahm), Pascal Lex