1. Mannschaft – Derbysieg über tapferes Nachbarteam

Mike Gaugler treibt unser Spiel an

70 Minuten lang begegneten sich beide Mannschaften durchaus auf Augenhöhe, dann schwanden unseren Nachbarn von der SG Franzenheim-Pellingen die Kräfte. Marci Herrig und zweimal Mike Gaugler machten den schließlich verdienten 3:1 Sieg klar. Vermisst wurde von den zahlreichen Zuschauern unser langjähriger Spieler und Trainer Jürgen Kugel, der seit 2008 die SG trainiert und in die A-Klasse geführt hat.

Das Spiel begann mit zwei dicken Chancen für uns sowie unseren Gegner; die erste hatte in der 7. Min. David Wieber auf Pass von Mike Gaugler, sie wurde vom guten Franzenheimer Torwart Marc Berenz aus kurzer Entfernung abgewehrt. Drei Minuten später leistete sich Daniel Penth einen Fehlpass, der Ball lief an unserem Torwart Tobi Schmitt vorbei und kam zu Andreas Hennen, der hoch am Eck vorbeischoss. In der 12. Min. flog eine scharfe Flanke von Niklas Peters in den Strafraum, die Sebastian Traut per Kopfball nicht verwerten konnte.

Mike Gaugler im Kopfballduell

Auf der anderen Seite streifte ein harter Schuss von Sven Simon in der 15. Min. den Pfosten des langen Ecks. Der Franzenheimer Andreas Theis spielte sich in der 17. Min. durch unsere Abwehr, Lukas Kugel konnte seinen Schuss kurz vor dem Tor noch abgrätschen. In dieser 1. Halbzeit spielte unser Team meist lange Pässe in die Spitze, von denen jedoch nicht wenige postwendend wieder zurückkamen, während die Franzenheimer das schnelle Kurzpassspiel bevorzugten und sich aggressiv, wenn auch meist fair, in die Zweikämpfe mischten. Sven Simon (32. Min.) und Mike Gaugler (44.) setzten mit Kopfbällen, die jedoch knapp übers Tor flogen, die letzten Höhepunkte der ersten Halbzeit. So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause.

Lukas Kugel und ken Lippert beim Kopfball
Lukas Kugel und Ken Lippert beim Kopfball nach einem Eckball

Nach Wiederanpfiff ging es so weiter wie in der 1. Halbzeit: Man wechselte sich in guten Torchancen ab, ohne jedoch vorerst zu einem Erfolg zu kommen. In der 50. Min. setzte sich Thomas Zimmer gegen unsere  Abwehr durch, Lukas Kugel konnte den Ball gerade noch von der Torlinie schlagen. Fünf Minuten später ging Marci Herrig auf der linken Seite auf und davon und passte zurück auf Ken Lippert, dessen Schuss am rechten Torpfosten vorbei flog. Niklas Peters tauchte in der 63. Min. allein vor Torwart Tobi Schmitt auf, scheiterte jedoch an unserem in der 2. Halbzeit überzeugenden, weil zunehmend sicherer agierenden Torwart.

Mätti Kugel setzt sich durch

Der Gegenangriff unseres Teams ging über die rechte Seite, Mätti Kugel spielte sich durch, passte von der Grundlinie zu Mike Gaugler, der von der 16-Meter-Linie mit herrlichem halbhohem Schuss ins lange Eck Torwart Marc Berenz keine Chance ließ: Es stand 1:0. Während man sich auf Krettnacher Seite noch über dieses Tor freute, umspielte Andreas Theis in der 67. Min. zwei unserer Abwehrspieler und ließ Tobi Schmitt keine Chance: Nun stand es 1:1. Zwar hatte Sven Simon in der 68. Min. nach einem Schuss von Mike Gaugler, den Torwart Marc Berenz nur kurz abwehren konnte, noch eine Kopfballchance, der Ball jedoch ging über die Latte.

Mori A. Gilavan passt zu Ken Lippert

Das war aber auch das Ende der Franzenheimer Angriffsbemühungen, die sich in die Defensive zurückzogen und das Unentschieden halten wollten. Unsere Mannschaft dagegen setzte nun alles auf die Siegeskarte und setzte dem allmählich müde werdenden Gegner immer mehr durch andauerndes Angriffsspiel zu. Allein der hervorragend spielende und brandgefährliche Mike Gaugler kreierte innerhalb vier Minuten zwei hochkarätige Torchancen durch Sven Simon und Mätti Kugel. In der 75. Min. schlug er einen Eckball zu Mori A. Gilavan, der zu Marci Herrig passte, dessen platzierter Schuss im langen Eck unhaltbar für Torwart Marc Berenz zum 2:1 einschlug.

Zwei aus dem Siegerteam: Marci Herrig und Markus Rau
Zwei aus dem Siegerteam: Marci Herrig + Markus Rau

Die Torchancen häuften sich nun für unser Team. Zwar erhielt Mike Gaugler vom umsichtig pfeifenden Schiri Jens Schneider (Trier) nach einem Gerangel die einzige gelbe Karte des Spiels (78. Min.) , das hinderte ihn jedoch nicht daran, 10 Minuten später das entscheidende 3:1 aus kurzer Entfernung zu erzielen. Sven Simon hatte dann noch zwei Großchancen, aber es blieb beim insgesamt verdienten Sieg unserer Mannschaft vor ca. 150 Zuschauern.

Mannschaftsaufstellung:

SV Krettnach: Tobias Schmitt, Lukas Kugel, Daniel penth, Manuel Berg (68. Max Thiesen), Marcel Herrig (85. André Hüther), David Wieber (56. Morteza A. Gilavan), Mike Gaugler, Sven Simon, Martin Bjelanovic, Matthias Kugel, Hen Lippert. Ersatzspieler:  Morteza A. Gilavan, Markus Rau,  Max Thiesen, André Hüther.

SG Franzenheim: Marc Berenz, Jonas Weber, Philip Mendgen, Benedikt Schettgen, Sebastian traut (75. Daniel Reinhard), Niklas Peters, Thomas Zimmer, Andreas Hennen, Andreas Theis, Ekrem Demaj, Peter Frenzel. Ersatzspieler: Philipp Annen, Daniel reinhard, P. Willems-Theisen.

Schiedsrichter: Jens Schneider (Trier). Assistenten: Florian Kruppert, Florian Vokuhl.