1. Mannschaft – Sieg in der 93. Minute und ein Entscheidungsspiel

Welch ein Spiel!

David Wieber erzielt das 1:0 in der 93. Min.

Welch eine Spannung! Und welch ein Saisonende in der Bezirksliga West! An einen solchen Samstagnachmittag können sich selbst die Zuschauer und Fans, die seit Jahrzehnten ins Stadion nach Niedermennig kommen, nicht erinnern. Nachdem schon fast alle die Hoffnung auf einen Sieg aufgegeben hatten, fiel dann noch in der 93. (!) Minute das längst verdiente 1:0. Doch dann begann das Warten auf die Spielergebnisse der Mitkonkurrenten auf den Klassenerhalt und schließlich die Gewissheit: Es wird ein Entscheidungsspiel gegen die SG Rascheid geben.

Paddy Dres gegen Torwart Groß

Dabei hätte unsere Mannschaft das Spiel schon mit einem Paukenschlag beginnen können: In der 7. Min. tauchte Paddy Dres nach Pass von Ken Lippert allein vor Torwart Christopher Groß auf, der den Schuss und auch den Nachschuss abwehrte. Überhaupt dieser Torwart Groß: Er war der Größte auf Seiten der SG Wiesbaum und brachte mit seinen Rettungstaten unsere Spieler und Zuschauer schier zur Verzweiflung. Allein zwischen der 22. und 32. Minute verhinderte er mit dem Einsatz seines ganzen Körpers sechs (!!) sogenannte hundertprozentige Torchancen von Paddy Dres oder Malik Traoré.

Dominik Bosl setzt sich gegen zwei Wiesbaumer durch
Basti Jung im Kampf mit  zwei Wiesbaumern

Allein diese beiden hätten das Spiel frühzeitig entscheiden können. Sie nahmen z.B. in der 25., 30. und 32. Min. Pässe von Benny Becker oder dem überragenden Ken Lippert auf oder setzten sich gegenseitig selbst in Szene – an Groß kamen sie nicht vorbei. Erst in der 35. Minute erspielte sich die SG Wiesbaum durch einen Kopfball von Marcel Hohn nach einem Eckball eine Chance. Ansonsten setzte sie auf eine verstärkte Abwehr und das Können ihres Torwarts. Doch dann kam die 46. Min.: Schiedsrichter Marc Schiry, der bis dahin unauffällig geleitet hatte, zog plötzlich Rot gegen Benny Becker – was war geschehen? Benny soll ihn nach einem Pfiff wegen eines an sich unbedeutenden Fouls beleidigt haben, wurde gerätselt. Jedenfalls standen wir am Ende der 1. Halbzeit ohne Torerfolg und mit einem Spieler weniger da.

Effektivster Spieler auf dem Platz Ken Lippert
Effektivster Spieler auf dem Platz: Ken Lippert

Zu Beginn der 2. Halbzeit setzte die SG die ersten Ausrufezeichen: In der 47. Min. schoss Christopher Swart hart aufs Tor, Philipp Beuel hielt. Und in der 49. Min. wehrte er einen halbhohen Schuss von Marcel Hohn über die Latte ab. Jetzt ging es hin und her: Malik Traoré köpfte am Fünfmeterraum zu Mätti Kugel, der traf den Ball nicht voll, Torwart Groß wehrte mit dem Fuß ab. Wieder ging Christopher Swart durch, wurde aber von Ken Lippert abgeblockt. Im Minutentakt hatten danach Basti Jung (60.), Mätti Kugel (61.) und Paddy Dres (63.) nach einem Freistoß beste Torchancen, sie vergaben oder Groß hielt.

In der 71. Min. wechselte Trainer Erwin Berg Sven Bader und David Wieber für Matthias Kugel und Dominik Gerhards ein, doch es war Schiedsrichter Schiry, der die Aufmerksamkeit auf sich zog: Er zeigte in der 78. Min. Paddy Dres die rote Karte. Wieder wurde gerätselt: Paddy soll eine Unsportlichkeit begangen haben? Jedenfalls standen von nun an nur noch neun Krettnacher auf dem Spielfeld – wie sollten sie unter diesen Umständen noch gewinnen? Jedenfalls witterten nach diesem Schock die Wiesbaumer Morgenluft und starteten Konterangriffe; so lief Marco Michels allein auf Torwart Beuel zu, vergab jedoch kläglich die größte Torchance des Gegners. Auch der sich selbst einwechselnde Spielertrainer Antonio Maci brachte den Ball nicht im Krettnacher Tor unter.

Jubel über Torschützen David Wieber
Jubel über den Torschützen David Wieber

Und dann kamen die letzten fünf Minuten des Spiels, die alles bis dahin Geschehene auf den Kopf stellten: In der 89. Min. erreichte Sven Bader am rechten Torpfosten einen Freistoß von Daniel Penth – doch ihm versagten die Nerven und er schoss weit übers Tor. Unsere Jungs ließen jedoch nicht die Köpfe hängen und kämpften weiter. David Wieber und Sven spielten in der 93. Min. einen Doppelpass, David setzt sich auf der linken Seite durch bis zum Torwart – und dann rollte der Ball über die Torlinie! Tor, Tor, Tor!!! David Wieber wurde fast erdrückt von seinen Mitspielern. Und schließlich pfiff der überfordert scheinende Herr Schiry – er hatte dem Spiel noch abschließend einen zusätzlichen Farbfleck gegeben und Thomas Becker von der SG in der 89. Min. nach einem Foul die gelb-rote Karte gezeigt – dieses denkwürdige Spiel ab.

Dann begann das Warten auf die übrigen Ergebnisse des Spieltags einschließlich derer der Rheinlandliga, weil auch von diesen Abstieg oder Entscheidungsspiel abhingen. Bis schließlich feststand: Es wird ein Entscheidungsspiel gegen die SG Rascheid geben auf neutralem Platz, voraussichtlich am kommenden Wochenende. Dazu brauchen wir wieder alle Kraft und unser Können und – natürlich – da nötige Quäntchen Glück wie heute wieder.

SV Krettnach:

Philipp Beuel (TW), Daniel Penth, Dimitrij Haak, Ken Lippert, Dominik Bosl, Dominik Gerhards (71.), Patrick Dres, Bastian Jung, Benjamin Becker, Matthias Kugel (71.), Malik Traoré (79.)

Auswechselspieler: Tobi Schmitt (ETW), David Wieber (71.), Marcel Herrig (79.), Sven Bader (71.), Kevin Flesch, Max Thiesen

Karten: Becker, Dres (rot), Penth (gelb)

SG Wiesbaum:

Christopher Groß, Thomas Becker, Dominik Büscher, Marcel Hohn, Christian Jöcken, Marco Junk, Christopher Swart (64.), Alexander Huth (72.), Patrick Simonius, Marco Michels, Rene Hochmann

Auswechselspieler: Alexander Biehm (64.), Antonio Maci (72.)

Karten: Becker, Jöcken (gelb), Becker (gelb-rot)

Schiedsrichter: Marc Schiry (Gornhausen)

Fotos: Matthias Willems
Valleydesign – Fotografie und Digital Imaging