2. Mannschaft – Herz und Wille eines Teams: Grundlagen des Sieges unserer Zweiten

Kevin Schmitt setzt sich durch

Die zahlreichen Zuschauer des Spiels unserer jungen zweiten Mannschaft gegen den SV Udelfangen waren sich einig: Dieses Spiel und dieser Sieg waren der beste Anschauungsunterricht für die Spieler unserer Ersten. Leider waren nur wenige von ihnen anwesend, um ihre Kollegen zu unterstützen. Was die Elf um Trainer Mario Marx gestern Nachmittag über 90 Minuten an Einsatz, Siegeswillen, spielerischen und taktischen Fähigkeiten bot, war in jeder Hinsicht vorbildlich. Und das gegen teilweise rüde einsteigende gegnerische Spieler und mit einem wenig konsequent pfeifenden Schiri, deren Opfer unser Kevin Schmitt wurde, der nach brutalem Foul mit Bänderabriss ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Von Anfang an zeigten unsere Jungs, dass sie die Punkte im Auftaktspiel der neuen Saison zu Hause im Tälchen behalten wollten. Gut auf- und eingestellt von ihrem Trainer, der auf eine sichere Abwehr um Markus Rau, ein starkes Mittelfeld und zwei Spitzen gesetzt hatte, konnte Kevin Schmitt schon in der 11. Minute vom Strafraum einen Ball, den Michael Zimmer ihm geschickt durchgesteckt hatte, mit einem satten Schuss im langen Eck zum 1:0 versenken. Der Gegner versteckte sich jedoch nicht und konnte durchaus Gefahr vor unserem durch Youngster Tobi Schmitt sehr gut gehüteten Tor heraufbeschwören. So fiel dann auch in der 20. Minute das 1:1 nach einem individuellen Fehler. Doch es gab auch eine weitere Chance für Luki Kugel, der nach bemerkenswertem Solo erst am Torwart scheiterte.

Eines der vielen Fouls gegen Mori
Nur ein Beispiel: Eines der Fouls gegen Mori

Unsere Elf jedoch blieb bei ihrer Linie, den Gegner schon im Mittelfeld anzugreifen und den Ball nach Balleroberung auf unsere schnellen Stürmer zu spielen, die nur mit Mühe und Fouls gehindert werden konnten, zum Abschluss zu kommen. In der 27. Minute jedoch spielten sich Kevin Schmitt und Michael Zimmer über die linke Seite frei, Kevin flankte und der heranstürmende Mori verwandelte die Flanke mit einem Kopfball zum 2:1. Nun erspielten sich unsere Jungs ein Übergewicht auf dem Feld; der Schnelligkeit von Kevin, Michael und Mori hatten die gegnerischen Abwehrspieler häufig nur böse Fouls entgegenzusetzen. So wurde Kevin Schmitt in der 42. Minute am Strafraum brutal von hinten umgetreten, er musste mit einem Bänderriss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Hätte Schiri Burg von Anfang an konsequenter durchgegriffen, statt in dieser Phase nur zweimal nur Gelb zu zeigen, wäre das überharte Spiel des Gegners vielleicht unterbunden worden.

Ken passt zum freien Mitspieler

Die nach der Pause notwendig gewordene Umstellung in der Mannschaft führte in den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit zu einem spielerischen Übergewicht des Gegners, der jedoch immer wieder an unseren um jeden Ball kämpfenden Spielern und an Torwart Tobi Schmitt scheiterte, der mit tollen  Paraden vorerst sein Tor sauber halten konnte, gegen den harten Schuss zum 2:2 in der 60. Minute jedoch nichts ausrichten konnte. Doch nun zeigte sich, dass hier eine motivierte Mannschaft und keine Einzelspieler auf dem Feld standen! Allmählich befreiten sich unsere Spieler vom gegnerischen Druck und setzten schnelle Konter; so hatte Maxi Paulus eine große Chance uns wieder in Führung zu bringen. Besser machte er es einige Minuten später, als er einen Pass von Mori aufnahm, zwei Gegner ausspielte und in der 74. Minute den Torwart zum 3:2 überwand.

Maxi Paulus umspielt seinen Gegner

Der Gegner musste nun die Überlegenheit unserer Mannschaft anerkennen und griff wieder zu Fouls als Abwehrmittel; so trat ein gegnerischer Spieler unserem Torwart Tobi Schmitt nach der Ballaufnahme in die Rippen, erhielt für diese grobe Tätlichkeit jedoch wiederum nur Gelb. Die Bestrafung für das unfaire Spiel des Gegners folgte auf dem Fuß: Einen an Ken Lippert verwirkten Freistoß setzte Mori in der 81. Minute über die Mauer zum hoch verdienten 4:2 in die Maschen. Die eingewechselten Spieler fügten sich gut in die Elf ein und zeigten ebenfalls tolle Kampfmoral.  Die letzten Minuten überstanden unsere Jungs mit starkem  Einsatz, sie spielten und kämpften trotz Wadenkrämpfen, bis der Sieg in trockenen Tüchern war. Großer Jubel der Mannschaft und der Zuschauer!

Glückwunsch auch an Trainer Mario Marx, der in den kritischen Phasen bei den Ausgleichtoren seine Spieler mit taktischen Hinweisen versorgte, sie anfeuerte und so vom Spielfeldrand das Spiel positiv beeinflusste. Besonderer Glückwunsch aber an alle 14 Spieler, die in diesem ersten Spiel zeigten, dass hier ein erst vor einigen Wochen zusammengestelltes junges Team eine wirkliche Mannschaft geworden ist, in der sich jeder für jeden einsetzt. Unsere Zweite verdient es, dass viele Zuschauer zu seinen Spielen kommen. Außerdem wünschen wir von dieser Stelle Kevin gute und schnelle Heilung und Besserung!

Mannschaftsaufstellung SV Krettnach II:

Tor: Tobias Schmitt

Abwehr: Fusenig Thorsten, Fabian Schmitt; Markus Rau, Becker Sascha

Mittelfeld: Mori A. Gilavan, Ken Lippert, Lukas Kugel, Michael Zimmer

Sturm: Maxi Paulus, Kevin Schmitt

Auswechselspieler: Annen D., Grimbach S., D. Maximilian, St. Mielke, Barrak R.

Auswechselung: Dominik Annen für Kevin Schmitt, Simon Grimbach für Zimmer Michael, Mielke Stephan für Mori

Torfolge:

11. Min.            1:0 Kevin Schmitt

20. Min.            1:1 Schuhmacher

27. Min.            2:1 Morteza A. Gilavan (Mori)

60. Min.            2:2 Jahn

69. Min.            3:2 Maxi Paulus

82. Min.            4:2 Mori

44. Min. schwere Verletzung von Kevin Schmitt (Bänderabriss)