Erinnern an einen großen Fußballtrainer – Erwin Berg

Trainer Erwin Berg 2013Um der Persönlichkeit Erwin Bergs zu gedenken und gleichzeitig in seinem und seiner Familie Sinne für eine gute Sache zu spielen, waren am gestrigen Freitagabend auf Einladung die Initiatoren Bernd Marx, Manuel Berg und Michael Fleck und unter der Schirmherrschaft von Dr. Krapf, Trier, zahlreiche Freunde und Weggefährten des allseits beliebten Fußballspielers und Trainers nach Niedermennig gekommen.

Erwin Berg hat den Fußball wie kaum ein anderer in der Region geprägt. Seine letzte Station in dem viel zu früh vollendeten Fußballerleben war unser SV „Tälchen“ Krettnach, wo er und seine Familie wie Zuhause waren. Bis in seine letzten Stunden blieb Erwin mit seinen Gedanken bei dem Verein, an dem er mit seinem ganzen Herzblut hing. Den Kampf gegen den unerbittlichen Krebs kämpfte er auch mit dem Lebenswunsch, diese Krankheit für seine Familie und auch für unseren Verein überwinden zu können.

Erwin-Berg-MemorialAls Dank für seine jahrelange Arbeit und in tiefer Anerkennung für diese unerschütterliche Treue hatte der Verein zum „Erwin-Berg-Memorial“ ins Stadion in Niedermennig eingeladen. Diese Erinnerungsveranstaltung sollte durch Sport, Spenden und eine Versteigerungsaktion zugunsten der Palliativstation des Mutterhauses, der Trierer Hospizstiftung und der Villa Kunterbunt einen karitativen Charakter erhalten.

BambinisZuerst spielten in einem Dreier-Turnier die Bambinimannschaften des SV Krettnach, der DJK St. Matthias und des SV Konz gegeneinander, es war eine Freude, den kleinen Fußballern  zuzuschauen. Vor dem Spiel von „Erwins Eleven“ – Fußballer, die Erwin trainiert hatte – gegen die „Kicker gegen Krebs“ – darunter  Spiel- und Trainerkameraden Erwins – überreichte Präsidiumsmitglied Bernd Marx der Gattin Erwins Andrea Berg einen Blumenstrauß als äußeres Zeichen der Zuneigung des Vereins.

Erwin-Berg-MemorialDie beiden Mannschaften ließen es sich unter der Leitung des ehem. Bundesligaschiedsrichters Alfons Berg und seiner Assistenten Michael Maxheim und Alexander Rausch nicht nehmen, ein ansehnliches Spiel mit insgesamt 10 Toren zu zeigen. In der Spielpause wurden handsignierte Trikots von Bundesligaspielerinnen und -spielern zugunsten der karitativen Einrichtungen versteigert. Viele Mitglieder unseres Vereins leisteten darüber hinaus durch unentgeltliche Hilfe bei der Organisation ihren wichtigen Beitrag zum Gelingen der Erinnerungsveranstaltung.

Andrea_BergDer SV „Tälchen“ Krettnach dankt allen Teilnehmern, Sportlern und Zuschauern des „Erwin-Berg-Memorials“ für ihr Kommen, ihre Spenden und ihre Unterstützung dieser Veranstaltung. Erwin Berg wird immer ein Teil unseres Vereins bleiben, seine Familie wird stets willkommener Gast bei uns im Tälchen sein.