Hauptsache drei Punkte – aber sonst …

Aufatmen im Tälchen nach diesem mühevollen Sieg über die DJK St. Matthias, gegen die in den vergangenen drei Spielen kein einziger Punkt zu erringen gewesen war. Es war der erste Sieg in diesem Jahr, wichtig nach der blamablen 7 : 2 Niederlage gegen die SG „Hassani“ Pellingen. Ein Sieg aber auch über eine recht schwache DJK, die erst in der 2. Halbzeit einige Chancen zum Torerfolg hatte, die sie jedoch vergab oder deren Spieler an unserem René Gerhards scheiterte, Es war somit – etwas übertrieben – ein Spiel der Marke „Not gegen Elend“, das letztlich aufgrund der größeren Anzahl herausgespielter Torszenen mit zwei Siegtoren für uns endete. Und das ist es, was letztlich zählt.

21. Min.: Mätti Kugel passt nach Flankenlauf in die Mitte

Nach vorsichtigem Abtasten in den ersten 10 Min. wagten sich unsere Jungs mehr in Richtung des DJK-Tors, meist über die linke Seite, wo der wieder genesene Mätti Kugel für Alarm im gegnerischen Strafraum sorgte. Den ersten Schuss im Spiel auf das von Torwart Marc Pasucha gehütete Tor ließ jedoch Matthias Nadler in der 12. Min. los, der Torhüter hielt den Ball sicher. Eine Min. später schoss der heute recht offensiv eingestellte Fabian Schmidt auf dieses Tor, sein schön getimter Volleyschuss strich knapp über die Querlatte. In der 21. Min . setzte sich Mätti Kugel gegen zwei Gegenspieler auf der linken Seite durch und passte auf den in der Mitte laufenden Lukas Köster, der den Ball jedoch nicht richtig traf, weil er auf dem tiefen Rasen wegrutschte. Zehn Min. später hatte erneut Matthias Nadler, der mit Lukas Köster im Mittelfeld die Fäden zog, eine große Chance, doch wieder war Marc Pasucha zur Stelle. Die Bemühungen unserer Elf wurden schließlich in der 43. Min. belohnt, als Lukas Köster einen Freistoß von rechts als schöne „Bananenflanke“ in den Strafraum schickte, wo Mätti Kugel hochstieg und den Ball per Kopfball derart in den linken Torwinkel sandte, dass das Spielgerät im Gestänge steckenblieb.

43. Min.; Mätti Kugel köpft zum 1 : 0 ein

Das war auch der Halbzeitstand in einem bis auf die Torszenen unserer Elf recht schwachen Spiel, in dem die DJK kein einziges Mal gefährlich vor unser Tor gekommen war. Dieses Nachbarschaftsderby war insgesamt geprägt von vielen Zweikämpfen und fehl gegangenen Pässen, und dass unser Tor durch eine Standardsituation gefallen war, war typisch für diese Begegnung bei kaltem Ostwind. In der 2. Halbzeit änderte sich das Bild nicht grundlegend, nur versuchte die DJK jetzt mehr in unseren Strafraum zu kommen und Chancen zu kreieren, doch unsere Viererkette hielt stand. Und wenn ein gegnerischer Stürmer tatsächlich einmal zum Schuss kam, war René da und verhinderte einen Torerfolg. So in der 62. Min., als der früh eingewechselte Tim Weber allein vor René auftauchte, der in Handballtorwartmanier den Schuss mit dem rechten Fuß abblockte. In der 81. Min. versuchte Andreas Schirmer in unserem Strafraum einen Fallrückzieher, der Ball flog jedoch übers Tor.

Nach einem Eckball kommt ein Gästespieler vor Mätti Kugel an den Ball

Unser Team war in dieser Halbzeit mehr mit Defensivaufgaben beschäftigt, versuchte sich aber auch immer wieder durch Konter zu befreien und auf Standards in Strafraumnähe zu setzen. Insgesamt hing jedoch unsere Spitze mit Lucas Bergmann in der Luft, sodass größere Gefahren für das Gästetor eher durch den immer wieder sich nach vorne orientierenden Fabian Schmidt oder Martin Willems entstanden. Schon in der 69. Min. hatte dieser eine Großchance und war dann auch beim entscheidenden 2 : 0 in der 84. Min. zur Stelle: Der eingewechselte Lukas Reuter hatte nach einem Einwurf aus etwa 11 Metern abgezogen, Marc Pasucha wehrte den scharf geschossenen Ball zu kurz ab, sodass sich Martin Willems gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und den Ball in die Maschen fetzen konnte. Der Jubel auf unserer Seite war verständlicherweise groß, auf der Gegenseite war der Ärger umso lauter zu hören. Überhaupt gab es in dieser Endphase des Spiels mehr Nickligkeiten, die vom konsequent pfeifenden Schiedsrichter Vincent Schwall mit insgesamt fünf gelben Karten – drei auf unserer und zwei auf gegnerischer Seite – geahndet wurden.

Fabian Schmidt versucht seinen Gegenspieler auszuspielen

Leider waren in diesem an sich recht fairen Spiel auch drei Verletzungen zu beklagen; Christoph Müller (DJK) und unser Markus Rau mussten das Spielfeld schon in der ersten Halbzeit verlassen, Lars Möler (DJK) in der 64. Min. Außerdem verletzte sich Giulio Ehses (DJK) am Zahn. Wir wünschen allen verletzten Spielern eine gute und schnelle Genesung!

Unsere Elf muss schon am Mittwoch, dem 06. April, um 19:30 Uhr zum Nachholspiel beim SV Olewig, wahrscheinlich auf dem Hartplatz in TRier-Kürenz (Petersberg), antreten. Am kommenden Sonntag, dem 10. April um 14:30 Uhr, steht dann das Derby in Ayl an. Beide Spiele sind sogenannte „6-Punkte-Spiele“, unsere Jungs benötigen deshalb die Unterstützung vieler Fans!

Mannschaftsaufstellungen

SV „Tälchen“ Krettnach: René Gerhards, Lukas Kugel, Lukas Köster, Niklas Wichterich (77. Lukas Reuter), Matthias Kugel, Dominik Bosl, Lucas Bergmann (86. Daniel Zillgen), Markus Rau (39. Nicolas Kaupert), Matthias Nadler, Martin Willems, Fabian Schmidt

Auswechselspieler: Etienne Seif (ETW), Daniel Zillgen, Nicolas Kaupert, Lukas Reuter, Yannik Steffes

Karten: Kaupert, Schmidt, Willems (gelb)